Kundenberater Sparkassen (m/w/d)
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeiter:innen an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist:in oder auch als Generalist:in. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits.
Für den Geschäftsbereich Vertrieb Sparkassen und Marketing, Bereich Vertrieb Süd, Abteilung Kundenberatung Südwest, suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Frankfurt, Münster oder Hannover einen
Kundenberater Sparkassen (m/w/d)
Hinweis: Der Sitz der Abteilung ist in Frankfurt.
Ihre Aufgaben:
- Übernahme der Verantwortung für die Geschäftsbeziehung zu einem fest zugeordneten Kundenstamm (Sparkassen)
- Informationen der betreuten Kunden vor Ort und über andere Kommunikationskanäle über das Leistungsspektrum des Unternehmens inkl. der strategischen Ausrichtung und Ziele
- Bedarfsgerechter Produktverkauf bei den betreuten Kunden (per Präsentation, Beratungsgespräch) inkl. Vertragsabschluss
- Koordination und Positionierung von Kundeninteressen in der Finanz Informatik
- Forcierung von Maßnahmen/Aktivitäten zur Optimierung der Nutzung bei vorhandenen Produkten
- Mitarbeit bei der Planung und Durchführung (Referententätigkeit) von Kundenveranstaltungen
- Eskalationsinstanz für Sparkassen auf Entscheider-Ebene
- Verantwortung für den Schriftverkehr zwischen Kunden und Unternehmen (fachlicher Input aus den Fachabteilungen)
- Konzeption und Mitgestaltung von strategischen Projekten im Vertrieb
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation
- Kenntnis von Abläufen und Inhalten des Sparkassengeschäfts
- Überblick über die Produkte der Finanz Informatik und deren Nutzen und Einsatzmöglichkeiten in den Sparkassen
- Ausgeprägte Kunden- und Vertriebsorientierung
- Kommunikative Stärke und Überzeugungskraft
- Konzeptionelles Denkvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Lösungen im Sinne des Kunden umzusetzen
- Teamfähigkeit und soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichen Gesprächspartnern
- Ausgeprägte Zielorientierung, hohes Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit
- Unternehmerisches Denken und Handeln
- Hohes Maß an Zielorientierung, Eigenverantwortung und Initiative
- Bereitschaft zu regelmäßigen geschäftlichen Reisen
Ihre Benefits:
Klingt interessant?
Dann bewerben Sie sich ganz einfach über unser FI-Karriere-Online-Portal. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 579/2024!