Prozessverantwortlicher-Giro-Karten-Online-und-eBanking-m-w-d

Prozessverantwortlicher Giro / Karten / Online- und eBanking (m/w/d)

Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeiter:innen an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist:in oder auch als Generalist:in. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits.

Für den Geschäftsbereich PPS-Org-IT-Prozesse, Abteilung ProzessPlus Geldanlage und Giro, suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Münster, Hannover oder Frankfurt einen

Prozessverantwortlichen Giro / Karten / Online- und eBanking (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

  • Sie verantworten die Entwicklung von kundenbegeisternden Referenzprozessen als Basis für die Weiterentwicklung des OSPlus-Angebots mit dem Schwerpunkt Giro, Karten sowie Online- und eBanking  
  • Sie entwickeln diese Prozesse insbesondere auf Basis der Vorgaben aus den „PPS-Standards und Konventionen“ u. a. als Grundlage für die IT-Entwicklung und verantworten die damit verbundene Implementierung der Prozessdokumentation in das Prozess-Dokumentationstool der Sparkassen-Finanzgruppe „PPS_neo“
  • Im Rahmen Ihrer Aufgaben entwickeln Sie die Ihnen zugeordneten Prozesse ganzheitlich weiter (z. B. bankfachliche Entwicklung, Ablaufoptimierung, Prüferische Begleitung, Messbarkeit/Controlling). Hierfür arbeiten Sie u. a. in spannenden zentralen Projekten der Sparkassen-Finanzgruppe mit und bringen Ihr Knowhow als Prozessprofi ein
  • Den Kunden stellen Sie bei Ihrer Arbeit mit geeigneten – auch agilen – Methoden in den Mittelpunkt und leben diese Denke in Ihrer Rolle täglich vor
  • Auf Basis von Nutzungskennzahlen, Wettbewerbs- und Marktbeobachtungen sowie technologischen Trends beraten und entwickeln Sie eigene Ideen und Impulse zur Optimierung der Ihnen zugeordneten Prozesse und bringen diese übergreifend ein
  • Mit Ihrem breiten bankfachlichen Wissen und Ihren guten organisatorischen und methodischen Fähigkeiten verknüpfen Sie fachliche, prozessuale und technische Aspekte zu einer ganzheitlichen End-2-End-Sicht und -verantwortung für Ihr Aufgabengebiet
  • Last but not least: Durch Ihr gutes konzeptionelles Denken und Ihr zielorientiertes Handeln helfen Sie dem Team und der Finanz Informatik die Rolle als Digitalisierungspartner der Sparkassen-Finanzgruppe weiterzuentwickeln

Ihr Profil:

  • Sie haben Freude daran, mit einem motivierten Team neue Themen in der Finanz Informatik und der S-Finanzgruppe zu etablieren und kundenzentriertes Denken und Handeln zur Entfaltung zu bringen. Sie verfügen über ein vertieftes bankfachliches und methodisches Knowhow und haben Freude daran, ihnen zugeordnete Themen aktiv zu gestalten und kontinuierlich zu verbessern. Stillstand ist für Sie ein Fremdwort
  • Sie bringen sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten verbunden mit einer prozessorientierten End-2-End-Denkweise mit und haben ein gewinnendes und überzeugendes Auftreten
  • Idealerweise haben Sie bereits gute Kenntnisse zu den Strukturen- und Entscheidungswegen und den Verfahren in der S-Finanzgruppe sowie Kenntnisse im Umfeld „Prozess Plus für Sparkassen“
  • Mit Ihrem agilen Mindset, hoher Sozialkompetenz und ausgeprägter Kommunikationsstärke begeistern Sie unsere Kunden 
  • Sie verfügen über eine abgeschlossene bankfachliches oder betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Sie haben ein gewinnendes und überzeugendes Auftreten 
  • Bereitschaft zu Reisetätigkeiten und zur kontinuierlichen Weiterbildung
  • Hohes Maß an Initiative, Durchsetzungsvermögen gepaart mit Teamgeist und Bereitschaft zur Kooperation
  • Sehr kundenorientiertes Denken und Handeln sowie sehr gute kommunikative und moderierende Fähigkeiten sowohl gegenüber internen als auch externen Kunden

Ihre Benefits:



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Dominik Och

karriere@f-i.de

+49511510223036

Laatzener Strasse 5, Hannover

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