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Karriere
Business Analyst (m/w/d) im aufsichtsrechtlichen Meldewesen

Business Analyst (m/w/d) im aufsichtsrechtlichen Meldewesen

Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 5.000 Mitarbeiter:innen an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist:in oder auch als Generalist:in. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits.

Für den Geschäftsbereich Banksteuerung, Bereich Meldewesen, Abteilung Meldewesen IRBA suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Frankfurt, Münster oder Hannover einen

Business Analyst (m/w/d) im aufsichtsrechtlichen Meldewesen

Der Bereich verantwortet die Entwicklung, Bereitstellung und Pflege verschiedener Softwarelösungen rund um das Meldewesen. In der Abteilung liegt die Verantwortung für das IRBA - Meldewesen. Die Herausforderungen, der sich stets verändernden Anforderungen der Bankenaufsicht, sind dabei so abwechslungsreich und spannend wie die Finanzwelt selbst.

Hinweis: Die Abteilung ist aktuell am Standort Frankfurt angesiedelt.

Benefits bei der Finanz Informatik

Gründe, um im #TeamFI zu arbeiten, gibt es viele - neben flexiblen Arbeitszeiten, vergünstigten Jobtickets oder der Möglichkeit mobil zu arbeiten, gibt es noch einiges mehr.

Tarifvertrag Tarifvertrag
Flexible Arbeitszeiten Flexible Arbeitszeiten
Weiterbildung Weiterbildung
Kantine Kantine
Jobticket Jobticket
Altersvorsorge Altersvorsorge
Mobiles Arbeiten Mobiles Arbeiten
Eltern-Kind-Büro & pme Familienservice Eltern-Kind-Büro & pme Familienservice
Barrierefrei Barrierefrei
Fitnessförderung Fitnessförderung
Betriebssport Betriebssport
Firmenevents Firmenevents

Aufgaben:

  • Unterstützung bei der Betreuung und Optimierung bestehender Produkte um die regulatorischen Anforderungen aus dem CRR III/IRBA an die Finanzinstitute sicherzustellen
  • Unterstützung bei der Definition und Anpassung fachlicher Anforderungen, inkl. der Abstimmung mit internen Teams
  • Bearbeitung von Kundenanfragen mit zunehmendem Fokus auf die Optimierung der Kundenkommunikation
  • Durchführung und Dokumentation von Tests sowie Mitwirkung bei der Verbesserung bestehender Testmethoden
  • Erstellung von Berichten zur Datenanalyse und aktive Unterstützung bei der Erstellung von Präsentationen für interne Stakeholder

Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium (alternativ Zusatzausbildung als Fachwirt, Techniker)
  • Erste relevante Berufserfahrung
  • Erste Kenntnisse im aufsichtsrechtlichen Meldewesen (idealerweise im Bereich IRBA-Regulatorik, CRR III)
  • Erfahrung in der Koordination und Bearbeitung von Kundenanfragen 
  • Fähigkeit zur Erstellung von Berichten und Unterstützung bei Präsentationen für interne Stakeholder
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit 
  • Analytisches Denken und Problemlösungskompetenz

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Wir freuen uns auf die Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 611/A!

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