Ein Blick auf den Onboarding-Prozess der FI - Erfolgreicher Abschluss des diesjährigen Projektstudiums der FH Münster
Jan Panförder und Vanessa Thiessen erarbeiteten interessante Erkenntnisse zur Digitalisierung des Onboarding-Prozesses der FI
Auch in diesem Jahr haben wir als Kooperationspartner der Fachhochschule Münster Studierende bei einem spannenden Praxisprojekt in der FI begleitet. In diesem Jahr drehte sich im Rahmen dessen alles rund um das digitale Onboarding neuer Mitarbeiter:innen.
Der erste Eindruck ist oft entscheidend: Ein gut strukturierter Onboarding-Prozess ist für Unternehmen unerlässlich, um neue Kolleg:innen zu motivieren, fachlich, sozial und kulturell zu integrieren sowie langfristig zu binden. Doch Onboarding ist nicht gleich Onboarding. Durch die zunehmende Digitalisierung eröffnen sich auch hier neue Perspektiven und Potenziale. Als Unternehmen gilt es, am Puls der Zeit zu bleiben und den eigenen Onboarding-Prozess stetig zu reflektieren.
Jan Panförder und Vanessa Thiessen haben sich ausgehend davon intensiver mit den Optimierungspotenzialen unseres Onboarding-Prozesses beschäftigt und spannende Erkenntnisse erarbeitet und zusammengetragen. So wurde der Onboarding-Prozess z.B. auf dessen Digitalisierungs- und Automatisierungsgrad geprüft. Auf Basis weiterer Analysen konnten Handlungsempfehlungen für die digitale Unterstützung erstellt werden.
Sie haben auch Interesse an einer spannenden Werkstudierendentätigkeit, einem Praktikum oder einer Abschlussarbeit mit Praxisbezug? Dann schauen Sie doch gerne auf https://www.f-i.de/Karriere/Offene-Stellen vorbei. Wir freuen uns auf Sie!