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Karriere
Business Analyst Firmenkundenkreditprozesse (Nachhaltigkeit/Taxonomie) (m/w/d)

Business Analyst Firmenkundenkreditprozesse (Nachhaltigkeit/Taxonomie) (m/w/d)

Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 5.000 Mitarbeiter:innen an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist:in oder auch als Generalist:in. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits.

Für den Geschäftsbereich „Kredite & Investitionen Firmenkunden“, Bereich „Gewerbliche Kreditprozesse/-basisfunktionen“, Abteilung „Gewerbe- und Förderkreditprozesse“, suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Frankfurt, Münster oder Hannover einen

Business Analysten Firmenkundenkreditprozesse (Nachhaltigkeit/Taxonomie) (m/w/d) 

Hinweis: Die Abteilung ist überwiegend am Standort Münster angesiedelt. 

Der Bereich „Gewerbliche Kreditprozesse/-basisfunktionen“ verantwortet die projektbezogene Neu- und Weiterentwicklung der Gewerbe-, Firmenkunden- und Förderkreditprozesse, von Anwendungen im Umfeld der Nachhaltigkeit (Taxonomie), der Offenlegung (inkl. KI-Unterstützung) sowie die fachliche und technische Betreuung der Berechnungskomponenten für Aktivkonten über deren gesamten Lebenszyklus.

Wir suchen einen kreativen Kopf, der mit seinen Ideen und seiner Leidenschaft für Projektarbeit unser Team bereichert. Wenn du bereit bist, innovative Lösungen zu entwickeln und unsere Kunden zu begeistern, dann bist du bei uns genau richtig!

Benefits bei der Finanz Informatik

Gründe, um im #TeamFI zu arbeiten, gibt es viele - neben flexiblen Arbeitszeiten, vergünstigten Jobtickets oder der Möglichkeit mobil zu arbeiten, gibt es noch einiges mehr.

Tarifvertrag Tarifvertrag
Flexible Arbeitszeiten Flexible Arbeitszeiten
Weiterbildung Weiterbildung
Kantine Kantine
Jobticket Jobticket
Altersvorsorge Altersvorsorge
Mobiles Arbeiten Mobiles Arbeiten
Eltern-Kind-Büro & pme Familienservice Eltern-Kind-Büro & pme Familienservice
Barrierefrei Barrierefrei
Fitnessförderung Fitnessförderung
Betriebssport Betriebssport
Firmenevents Firmenevents

Aufgaben:

  • Vielfältige Projekte: Aktiver Teil der Erweiterung des Digitalisierungsangebots im Firmenkundengeschäft innerhalb umfangreicher Projekte
  • Koordination: Verantwortung für fachliche Betreuung der Neu- und Weiterentwicklung, sowie die Wartung der Anwendungen der Abteilung
  • Mitgestallten: Arbeit an fachbezogenen Vorstudien, Bewertung neuer Anforderungen in Bezug auf die technische Umsetzung, aktiven Verfolgung von Markttrends und Ableitung von Handlungsbedarfen für die Projekte
  • Ergebnisse: Standortübergreifenden fachlichen Projektarbeit, Erstellung von erforderlichen Projekt-Ergebnistypen, fachliche Dokumentationen und Kundeninformationen.
  • Fachliche Implementierung: Abstimmungen mit internen sowie externen Kunden, Gremienmitgliedern und andere Produktverantwortlichen, internen Fachabteilungen sowie Führungskräften/Projektleitern
  • Qualitätssicherung & Performance-Optimierung: Konzeption und Durchführung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Performance-Optimierung
  • Lösungsfinder: Analysen, Beratungen und Lösungen von Kundenanfragen für die in der Abteilung entwickelten und verantworteten Komponenten, sowie den 2nd und 3rd-Level-Support

Profil:

  • Background: Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare bankfachliche Ausbildung, sowie mehrjährige Berufserfahrung 
  • Wissen: Umfangreiches Know-how im gewerblichen Kreditgeschäft, idealerweise mit Kenntnissen im Umfeld der Nachhaltigkeit (Taxonomie)
  • Basics: Ausgeprägtes strukturiertes Denken sowie eine schnelle Auffassungsgabe.
  • Motivation: Neue Themengebiete zu erschließen und Veränderungen initiativ voranzubringen
  • Handeln: Hohe Eigeninitiative, Sozialkompetenz und Lösungs- sowie auch Kundenorientierung
  • Arbeitsweise: Strukturierte, zielorientierte und eigenverantwortliche Herangehensweise an Aufgaben
  • Neugierde: Ausgeprägte Neugier und Ausdauer für neue Themen
  • Teamgeist: Freude an der Zusammenarbeit im Team, Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft sowie Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen

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Wir freuen uns auf die Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 366/A!

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