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Karriere
Business Analyst (m/w/d) im aufsichtsrechtlichen Meldewesen

Business Analyst (m/w/d) im aufsichtsrechtlichen Meldewesen

Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 5.000 Mitarbeiter:innen an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist:in oder auch als Generalist:in. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits.

Für den Geschäftsbereich Banksteuerung, Bereich Meldewesen, Abteilung Meldewesen IRBA suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Frankfurt, Münster oder Hannover einen

Business Analyst (m/w/d) im aufsichtsrechtlichen Meldewesen

Der Bereich verantwortet die Entwicklung, Bereitstellung und Pflege verschiedener Softwarelösungen rund um das Meldewesen. In der Abteilung liegt die Verantwortung für das IRBA - Meldewesen. Die Herausforderungen, der sich stets verändernden Anforderungen der Bankenaufsicht, sind dabei so abwechslungsreich und spannend wie die Finanzwelt selbst.

Hinweis: Die Abteilung ist aktuell am Standort Frankfurt angesiedelt.

Benefits bei der Finanz Informatik

Gründe, um im #TeamFI zu arbeiten, gibt es viele - neben flexiblen Arbeitszeiten, vergünstigten Jobtickets oder der Möglichkeit mobil zu arbeiten, gibt es noch einiges mehr.

Tarifvertrag Tarifvertrag
Flexible Arbeitszeiten Flexible Arbeitszeiten
Weiterbildung Weiterbildung
Kantine Kantine
Jobticket Jobticket
Altersvorsorge Altersvorsorge
Mobiles Arbeiten Mobiles Arbeiten
Eltern-Kind-Büro & pme Familienservice Eltern-Kind-Büro & pme Familienservice
Barrierefrei Barrierefrei
Fitnessförderung Fitnessförderung
Betriebssport Betriebssport
Firmenevents Firmenevents

Aufgaben:

  • Betreuung und Optimierung bestehender Produkte um die regulatorischen Anforderungen aus dem CRR III/IRBA an die Finanzinstitute sicherzustellen
  • Entwicklung und Abstimmung von Fachkonzepten mit Stakeholdern, inkl. bei komplexeren Anforderungen 
  • Beratung von Kunden und Bearbeitung von Kundenanfragen, mit Fokus auf den Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen
  • Planung und Durchführung von Tests, einschließlich erster Schritte zur Automatisierung von Testprozessen
  • Durchführung detaillierter Datenanalysen zur Entscheidungsunterstützung und Präsentation der Ergebnisse 
  • Prozessgestaltung und Koordination von Schnittstellenmanagement mit internen und externen Partnern

Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes fachbezogenes Studium oder vergleichbare Ausbildung
  • Mindestens zwei bis drei Jahre fachbezogene Berufserfahrung 
  • Berufserfahrung mit IRBA-Bezug (idealerweise im Bereich IRBA-Regulatorik, CRR III, EBA-Guidelines on PD/LGD)
  • Fähigkeit zur Entwicklung und Abstimmung von Konzepten mit Stakeholdern bei komplexeren Anforderungen
  • Fachkompetenz in der Beratung von Kunden und dem Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz 
  • Kommunikations- und Präsentationsstärke sowie Teamfähigkeit

Klingt interessant?

Wir freuen uns auf die Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 612/A!

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