E-Sport-Cup: Rot gewinnt

E-Sport

Mit dem Format »Sparkassen eSport-Cup«* der DSV-Gruppe können Sparkassen junge Kundinnen und Kunden ab 16 Jahren gezielt ansprechen. Seit 2019 haben zahlreiche Sparkassen E-Sport-Cups live bzw. online umgesetzt, darunter auch die Sparkasse Gelsenkirchen und die Sparkasse Lippstadt

Stell dir vor, du spielst beim Sparkassen E-Sport-Cup mit und ein Vorstand deiner Sparkasse begrüßt dich im Live-Stream – denn auch er ist leidenschaftlicher Gamer. Was nach einer Kampagne zur Azubi-Gewinnung klingt, überraschte die Teilnehmenden des »2. Sparkassen eSport-Cups« der Sparkasse Gelsenkirchen. Während in Gelsenkirchen sowohl vor Ort als auch online gespielt wurde, löste die Online-Variante für die Spielvereinigung der Sparkassen Lippstadt, SoestWerl, Beckum-Wadersloh und Geseke das Problem nach einem für alle passenden Austragungsort.

Gelsenkirchen: Online schlägt Präsenz
»Es ist schon ein tolles Gefühl, wenn der spezielle Industriecharme der einstigen Zeche und des heutigen ›Stadt. Bau.Raum‹ hier bei uns in Gelsenkirchen auf ein E-Sport-Turnier trifft«, erinnert sich Udo Kramer an die Premiere 2019. Damals war das Alter der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf 16 bis 25 Jahre beschränkt. Gespielt wurde in Zweier-Teams um Preise im Gesamtwert von rund 1.000 Euro.

Auch die Auszubildenden Andre Lukaszewski (li.) und Patryk Rejak (re.) der Sparkasse Gelsenkirchen spielten im zweiten E-Sport-Cup im Januar 2021 mit.

Live-Stream: Mitfiebern bis zum Schluss

E-Sport-Turnier der Sparkasse Gelsenkirchen 2019

2021 stand die Frage nach einer Live-Veranstaltung nicht mehr zur Diskussion. Auf Wunsch vieler Teilnehmenden hob die Sparkasse die Altersgrenze auf 35 Jahre an. Das komplette Turnier wurde dieses Mal über die beliebte Gaming-Plattform Discord organisiert. Hier konnten sich die Teilnehmenden vorab und während des Turniers per Chat, Audio oder Video untereinander und mit der Sparkasse austauschen. Und auch der zusätzlich gebuchte Live-Stream hat sich für die Sparkasse Gelsenkirchen gelohnt: »Durch den Live-Stream auf Twitch waren auch ausgeschiedene Teilnehmer bis zum Schluss als Zuschauer dabei. Zudem kann man im Live-Stream Werbung einblenden. Wir haben dafür eigens einen Film zu den Ausbildungsmöglichkeiten in unserer Sparkasse erstellt«, berichtet Social-Media-Managerin Julia Kursun. »Die Videobotschaft von Vorstandsmitglied Michael Klotz vor seiner Playstation,
der sich selbst als begeisterten Gamer beschreibt, kam bei unseren Teilnehmern besonders gut an. Auch wenn er am liebsten Autorennen fährt«, ergänzt Pressesprecher Udo Kramer. Dabei hätten viele der Teilnehmenden das Turnier nicht nur live auf Twitch gestreamt, sondern auch via Instagram-Story darüber berichtet. Und so ist es auch kein Wunder, dass der nächste E-Sport-Cup der Sparkasse Gelsenkirchen bereits im kommenden November stattfindet.

Regionalität online neu erleben

Gut vorbereitet für den E-Sport-Cup der Sparkasse Lippstadt: Johanna Huber und Michael Arens

 

Die Sparkassen Lippstadt, SoestWerl, Beckum-Wadersloh und Geseke verbindet nicht nur die Lage im Kreis Soest, sondern auch eine enge Zusammenarbeit im gemeinsamen S-Club für 12- bis 18-jährige Kontoinhaberinnen und -inhaber. »Wir haben hier in der Region eine sehr aktive Gamer-Szene und wollten daher bereits 2019 ein erstes Turnier durchführen«, so Michael Arens aus der Abteilung Public Relations der Sparkasse Lippstadt. Die Umsetzung scheiterte damals jedoch an einer für alle Teilnehmenden gut erreichbaren Location in der Mitte des Einzugsgebiets der vier Institute.

Auszubildende der Sparkasse Lippstadt Jannis Kemper (li.) und Jonas Bäumker (re.)

Großes Interesse an E-Sport auch bei Ü30ern
Anfang April 2020 fand pandemiebedingt der erste gemeinsam ausgerichtete Online-E-Sport-Cup für Jugendliche und jung Gebliebene ab 16 Jahren statt. »E-Sport ist längst kein Phänomen mehr, das altersmäßig eingrenzbar ist. Unser ältester Teilnehmer war 50 Jahre alt«, bilanziert Social-Media-Managerin Johanna Huber. Durch das große Einzugsgebiet hatten die Spielerinnen und Spieler die Chance, sich auch über ihren Wohnort hinweg zu vernetzen, um einen Partner für den Spielmodus zwei gegen zwei zu finden. Als Stärkung für die Nerven
konnten sie sich vorab in den Filialen eine eigens kreierte Snackbox samt Glückslos abholen. Das zweite Turnier im November 2020 fand nicht mehr am Wochenende, sondern an einem Wochentag in den Herbstferien statt, was sich in geringeren Anmeldezahlen niederschlug. Besonders die Gruppe der jungen Berufstätigen habe man dadurch nicht erreichen können. Aufgrund dieser Erfahrung findet das dritte Turnier nächstes Jahr wieder an einem Freitagnachmittag vor einem langen Wochenende statt.

E-Sport auf dem FI-Forum! Mehr dazu hier.

*) Was ist der eSport-Cup der Sparkassen?

Seit 2019 veranstalten viele Sparkassen in Zusammenarbeit mit der DSV-Gruppe ein bis zwei Mal jährlich den "Sparkassen eSport-Cup". Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen mindestens 16 Jahre alt sein. Was zunächst als Live-Event-Serie begann, verlagerte sich pandemiebedingt komplett ins Netz. Auf Twitch, einer Streaming-Plattform für Games, können Fans live mitfiebern - inklusive Kommentatoren und Spielanalysen.