Mehr Power für das Privatkreditgeschäft

Einfach finanzieren

Unter dem Begriff »Einfach finanzieren« bündelt die Finanz Informatik verschiedene Prozesse aus dem Privatkreditgeschäft. Sparkassen können so leichter Vertriebspotenziale nutzen und sich auf einem umkämpften Markt erfolgreich positionieren.

Sparkassen haben im Konsumentenkreditgeschäft in Deutschland eine starke Position. Ihr Marktanteil liegt hier bei 32 Prozent. Doch das ist kein Grund, sich auf dem Erfolg auszuruhen. Denn zum einen haben BigTechs das Privatkreditgeschäft als attraktives Geschäftsfeld für sich entdeckt und erobern Marktanteile. Und zum anderen stehen Sparkassen wie auch andere Kreditinstitute nicht zuletzt durch die Niedrigzinspolitik unter einem erheblichen Kosten- und Ertragsdruck. Daher ist es sehr wichtig, dass Institute bislang ungenutzte Vertriebspotenziale nutzen und so Zusatzgeschäfte generieren können. Als zentraler IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner der Sparkassen-Finanzgruppe hat sich die Finanz Informatik (FI) auf die Fahnen geschrieben, Anwendungen und Lösungen noch viel konsequenter auf die Anforderungen der Kunden in einer digitalen Welt auszurichten. Dieser Ansatz zeigt sich auch beim Themenfokus »Einfach finanzieren«. Damit sich Sparkassen erfolgreich im Privatkreditgeschäft positionieren können, hat die FI ein neues Produktbündel geschnürt.

Kundennah und fallabschließend

Mit »Einfach finanzieren« bündelt die FI Fokusprozesse, mit denen Institute ihren Kunden den Zugang zu Kreditprodukten erleichtern können. In der Internet-Filiale und in der S-App können Sparkassenkunden Kredite eigenständig und fallabschließend beantragen und abschließen. Gerade dafür erweist sich die Einrichtung der Aktivlinie als ein wichtiger Hebel, der Aufwand und Komplexität bei der Kreditvergabe sehr stark reduziert. Um in einem ersten Schritt Vertriebspotenziale zu identifizieren und nutzbar zu machen, unterstützt »Einfach finanzieren« mit Data Analytics, dem Marketing-Abfrage-Client (MAZ) und der Individuellen Datenverarbeitung (IDV) die Berater dabei, geeignete Kundengruppen zu selektieren und diese zum richtigen Zeitpunkt passgenau über den bevorzugten Kanal ansprechen zu können. Dank der Funktion »Gesprächsvorbereitung Privatkreditprozesse« agieren Berater auch in spontanen Gesprächssituationen effizient und souverän. Die Anwendung stellt ihnen alle relevanten Kundeninformationen wie etwa die ausnutzbare Aktivlinie sowie die Darstellung von Einnahmen oder möglichen Negativmerkmalen schnell und übersichtlich bereit.

Tobias Jansen
Mitarbeiter Geschäftsprozesse und Projekte, Sparkasse Aachen

»Die neuen Prozesse im Privatkreditgeschäft haben uns überzeugt. In unserem Geschäftsgebiet wurden einige Orte von der Hochwasserkatastrophe verwüstet. Uns war wichtig, den
betroffenen Kunden schnell und unbürokratisch mit einem fallabschließenden Kreditprozess helfen zu können. Für ein Sonderkreditprogramm ›Schnellhilfe Überschwemmung‹ haben wir dafür selbstständig innerhalb kürzester Zeit einen eigenen Produktsatz auf Basis des S-Privatkredit Plus administriert. Unsere Kunden haben dieses Angebot sehr gut angenommen. Bis Ende August konnten wir so in sieben Wochen fast 500 Kunden mit einem zinslosen Kredit unbürokratisch helfen.«

Michael Dorl
Spezialist Prozessmanagement, Stadt- und Kreissparkasse Leipzig

»Unsere Prozesse sollen unsere Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter bestmöglich bei Beratung und Verkauf unterstützen. Unter Einhaltung aller gesetzlichen, regulatorischen und internen Rahmenbedingungen ist das oftmals eine große Herausforderung. Durch die von der FI bereitgestellten Prozesse für das Privatkreditgeschäft fühlen wir uns gut unterstützt. Regelmäßig wollen wir wissen, ob neue entwickelte Prozesse den richtigen ›Nerv‹ bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern treffen. Für den S-Privatkredit Plus haben wir dazu eine Befragung durchgeführt. Der neue Prozess hat dabei Bestnoten erhalten, was uns natürlich sehr freut.«

 
Vielfältig und flexibel einsetzbar

In der Lösungslandschaft von »Einfach finanzieren« eröffnen der »Dispositionskredit« und der OSPlus_neo-Prozess »Dispositionskredit beraten« den Instituten ein weites Feld von Cross-Selling-Ansätzen für Kreditangebote. Wobei der Prozess »Dispositionskredit beraten« per Mausklick die rechtssichere Dokumentation von gesetzlichen Anforderungen liefert. Mit den bilanzwirksamen Umsatzfinanzierungen »Click-2-Credit« und »S-Klick Plus« verschafft sich der Sparkassenkunde jederzeit schnell und einfach Liquidität. So können Einzelumsätze leicht mittels Click-2-Credit in einen Ratenkredit umgewandelt werden. Während der »S-Klick Plus« zusätzlich die Möglichkeit bietet, eine dauerhaft bestehende Kreditlinie abzuschließen und diese revolvierend zu nutzen. Mit der Einbindung der Qualifizierten elektronischen Signatur (QES) zum Release 21.1 steht eine neue Möglichkeit für den direkten virtuellen Vertragsabschluss bereit – und dies unter Einhaltung des Schriftform-Erfordernisses. Dadurch ergibt sich ein vollständig digitaler Kreditabschluss, den die Kunden zu jeder Zeit und an jedem Ort vornehmen können. Die flexible Umsatzfinanzierung über »Click-2-Credit« und »S-Klick Plus« ist sowohl in der Internet-Filiale als auch in der Sparkassen-App verfügbar. Die »SparkassenCard Plus« erweitert die Möglichkeiten der »SparkassenCard«. Im Unterschied zur Letzteren stellen Institute mit der »SparkassenCard Plus« ihren Kunden einen persönlichen, flexiblen und frei verfügbaren Kreditrahmen zur Verfügung. Der Kaufbetrag kann somit direkt am Point of Sale beglichen werden, wird aber nicht sofort vom Girokonto abgebucht, sondern in monatlichen Raten automatisch zurückgeführt.

Alle Varianten in einer Anwendung

Der im Themenfokus enthaltene OSPlus_neo-Prozess »S-Privatkredit Plus« bündelt für die Mitarbeitenden in den Filialen sowie im Kunden-Service-Center die unterschiedlichen Varianten eines Privatkredits in einer Anwendung. Außerdem orientiert sich der Prozess, der von Sparkassenberatern mitentwickelt wurde, bestmöglich an typischen Gesprächsführungen mit Privatkunden. So wird beispielsweise der Abschluss einer Autofinanzierung, die Abbildung einer Finanzierung zur Modernisierung der eigenen vier Wände oder eines  Sonderkreditprogramms zum Kinderspiel. In der Kombination der Lösungen eröffnet der Themenfokus »Einfach finanzieren« Instituten erhebliche Potenziale. Die medialen und stationären Angebote füllen das Versprechen mit Leben, konsequent kundenorientiert zu agieren und mit innovativen digitalen Lösungen zu begeistern. Gleichzeitig erschließen die Prozesse zusätzliche Vertriebspotenziale und reduzieren Komplexität. In Zeiten eines harten Wettbewerbs können dies überzeugende Argumente sein, mit denen Institute ihre Attraktivität bei ihren Kunden steigern und zugleich ihre Marktposition stärken. 

Das Zusammenspiel von Privatkreditprozessen und Zielgruppenermittlung optimiert das Privatkreditgeschäft (bitte die Grafik anklicken).