Editorial

Auch digital nah am Kunden

25 Millionen – so viele Sparkassen-Kundinnen und Kunden nutzen inzwischen das Online-Banking. Fast eine Million sind seit Anfang 2021 dazugekommen – eine weitere halbe Million wollen wir gemeinsam mit den Sparkassen bis Ende 2021 noch gewinnen. Warum ist das für uns so wichtig? Weil der Online-Banking-Zugang diesen Kunden eine umfassende Welt an digitalen Services, Leistungen und Angeboten der gesamten Finanzgruppe erschließt. Unabhängig davon, ob sie dann auch weiterhin viele stationäre Leistungen und Beratungen nutzen oder fast komplett digital »all in« gehen – in nicht allzu ferner Zukunft werden auch die digitalen Kanäle fester Bestandteil jeder Kundenbeziehung der Institute sein (müssen). Denn zum klassischen Multikanalangebot aus Filiale, Telefon, Internet-Filiale und S-App kommen immer weitere, digitale Kanäle hinzu: Apps und Portale für Geschäftskunden, Multibanking-Angebote oder auch Mehrwertdienste. Ein Online-Banking-Account ist die Voraussetzung, um mit diesen Leistungen Kunden zu binden und Zusatzgeschäft zu realisieren. Dabei sind wir alle gefordert, noch mehr Kundinnen und Kunden zu »digitalisieren«.
Die Wahrheit ist aber auch: Die digital sehr affinen unter unseren Kunden haben wir schon gewonnen. Jetzt gilt es, sehr viele weitere Offline-Kunden zu überzeugen. Das geht nur über »Push« und »Pull«: Aktive Ansprache und attraktive, leicht zu nutzende Lösungen, die auf die Bedürfnisse der Zielgruppen optimal zugeschnitten sind. So kommen wir auch digital nah an den Kunden heran. Dazu und zu vielen weiteren spannenden Aspekten der Digitalisierung gibt es auf dem FI-Forum 2021 zahlreiche Vorträge, Workshops und Angebote.
Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Ihr
Andreas Schelling
Vorsitzender der Geschäftsführung der Finanz Informatik