Inside S-Hub

Sneak inside S-Hub

Wir vom Sparkassen Innovation Hub (S-Hub) verstehen uns nicht als Black Box, in der im Geheimen an Innovationen gebastelt wird. Vielmehr stehen wir für das Prinzip Open Innovation und ermöglichen Blicke hinter unsere Kulissen. Daher sprechen wir offen über unsere Arbeitsweisen, Ideen und Lösungen, aber auch über Herausforderungen. Mit unserem neuen Streaming-Format »S-HUB Live« geben wir ab sofort noch mehr Einblicke.
www.sparkassen-hub.com/live

Von Milena Rottensteiner und Janosch Krug

S-HUB Live knüpft direkt daran an, was in unserem digitalen Magazin Goldilocks unter der Kategorie »Inside S-Hub« schon seit einiger Zeit möglich ist: direkte, offene Einblicke in unsere Arbeit. Welche Zielgruppen beschäftigen uns? Welche Produktideen und Lösungen entwickeln wir gerade? Und bei welchen Themen gehen wir durch Trendreports und Studien in die Tiefe? Das neue Streaming-Format lädt alle Interessierten ein, auf dem neuesten Stand zu bleiben – SNEAK INSIDE!
Unsere Streaming-Zuschauerinnen und Zuschauer sind also live dabei, wenn wir in jeweils 20 Minuten innovative Produktideen präsentieren, das Schlüsselloch zu unseren Ideenworkshops öffnen und spannende Talks zu Innovationen und Trends liefern. S-HUB Live verfolgt das Ziel, sich gemeinsam ins Banking von morgen zu streamen. Neben unseren eigenen Schwerpunkten präsentieren wir dabei auch Initiativen und Entwicklungen aus der Sparkassen-Finanzgruppe sowie von Partnern. Dazu laden wir regelmäßig externe Speaker ein. Auch die Sparkassen binden wir aktiv in die Streams ein und beantworten Fragen, die live oder beim späteren Anschauen entstehen. Alle S-HUB Live Streaming-Termine listen wir in unserem LinkedIn-Eventkalender auf. Einfach »Sparkassen Innovation Hub« über LinkedIn aufrufen, Events anzeigen lassen und dabei sein.

Save the Dates! www.linkedin.com/company/sparkassen-hub

#TEMPTINGFUTURE – INNOVATION DAYS 04 AM 26. & 27. OKTOBER 2021

Mit innovativen Themen und einem vielfältigen Programm steigen am 26. und 27. Oktober unsere Innovation Days 04. Das Hybrid-Event wird vom S-Hub-Team unter dem Motto #TemptingFuture veranstaltet. An beiden Tagen machen wir dabei Lust auf die »verlockende Zukunft« des Bankings und regen zum Blick über den Tellerrand an. Frischen Wind bringt in diesem Jahr das Hybridformat aus digitalem Livestream-Programm und »offline« Veranstaltungen, die bei uns in der neuen Hamburger S-Hub Location sowie bei Partnern stattfinden. Drei Ziele haben wir uns für das Event gesetzt: Das Hybridkonzept soll eine Netzwerk-Offensive bewirken, Trends sollen nachvollziehbar präsentiert werden und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen von den Besten lernen.
Was uns besonders freut: Auch in diesem Jahr unterstützen zahlreiche Partner und Sponsoren die Veranstaltung. Und wie in den Vorjahren leben auch die Innovation Days 04 vom Austausch mit Sparkassen, Verbundpartnern, anderen Unternehmen und der Startup-Szene. Ohne unsere Partner und Sponsoren wäre eine Umsetzung nicht möglich. Dabei entwickeln einige Sponsoren diesmal auch gezielte Maßnahmen für ihr Sponsoring – Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen also gespannt sein!

Streaming Tickets gibt es über die Event-Website unter innovationdays.sparkassen-hub.com.

FEMALE FINANCE – S-HUB-STUDIE ZUM SCHWERPUNKT »FRAUEN UND FINANZEN«

Finanzielle Absicherung ist für die Deutschen einer der wichtigsten Aspekte für Lebensqualität. Frauen bilden jedoch die größte Risikogruppe für Altersarmut, da sie immer noch häufiger in befristeten Positionen, in Teilzeit oder auf Minijob-Basis arbeiten. Sie sind auch bei der Vergabe von Existenzkapital benachteiligt – und Finanzprodukte sind selten aus einem weiblichen Blickwinkel gedacht und häufig zu starr für sich verändernde Lebensumstände. Zudem sind vielen Frauen die Auswirkungen finanzieller Abhängigkeit nicht bewusst, sie haben aber zunehmend mehr Vermögen und einen höheren Bildungsgrad.
Aus diesen und vielen weiteren Gründen halten wir das Thema »Female Finance« für sehr relevant und möchten herausfinden, wie spezifisch die Bedürfnisse einer weiblichen Zielgruppe angesprochen werden und wie Frauen in Sachen Finanzen fit gemacht werden können. Im Rahmen einer Studie beschäftigen wir uns daher tiefer mit diesem Thema, um die Problemstellung noch besser zu verstehen und Handlungsansätze für die Sparkassen-Finanzgruppe zu generieren.

Für Fragen zum Thema »Female Finance« und zu S-Hub-Studien sind wir erreichbar unter hallo@sparkassenhub.com