Office_neo

Präsent mit vitero

Zeitreise zurück in den März 2020: Der DAX erleidet die höchsten Kurseinbußen seit dem 11. September, die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ruft eine Pandemie aus und weltweit treten strenge Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen in Kraft. In den Sparkassenakademien werden in kürzester Zeit die bisherigen Präsenzschulungen mithilfe der cloudbasierten Webinarplattform »vitero inspire+«, im Folgenden vitero genannt, auf Online-Seminare umgestellt. Welche Erfahrungen und Möglichkeiten sich daraus ergeben haben, wird exemplarisch für die Sparkassenakademien Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen dargestellt.

Vitero neu im FI-Produktportfolio

Vitero ist speziell für Web-Seminare ausgelegt. Trainerinnen und Trainer können mit dieser Softwarelösung virtuelle Schulungen, Webinare oder Online-Workshops durchführen und das mit bis zu 80 Teilnehmenden pro Schulungsraum, inklusive zweier Moderatorenplätze. Die Datenverarbeitung des in Stuttgart ansässigen Unternehmens findet ausschließlich auf den in Deutschland befindlichen Servern statt. Vitero läuft auf Fat-Clients, Notebooks, Smartphones oder Tablets. Bis Ende des Jahres wird auch der Einsatz für Thin-Clients optimiert. Kein Wunder also, dass sich die S-Finanzgruppe dafür entschieden hat, vitero als zentrale Webinarplattform bzw. Standard-Tool für virtuelle Schulungen zu nutzen.
Seit dem Frühjahr steht vitero unter der Produktbezeichnung »Office_neo (ON) Webseminar« im Produktportfolio zur Verfügung.

Präsenz in den digitalen Raum tragen

»Dank der pragmatischen und schnellen Integration von vitero in die Systemlandschaft der Finanz Informatik gelang es uns, das bis März 2020 rein auf Präsenz ausgelegte Schulungsangebot innerhalb von nur einer Woche zu 100 Prozent auf virtuelle Veranstaltungen umzustellen«, zieht Robert Lindig, Vorstand der Sparkassenakademie
Nordrhein-Westfalen, Bilanz. Key-Account-Manager Mario Brößel ergänzt: »Vitero fügt sich nahtlos in die Anwendungslandschaft der Sparkassenwelt ein und ist für uns zum essenziellen
Bestandteil des modernen Lernens geworden.«

Blended Learning als Konzept der Zukunft

Integriertes Lernen (engl. Blended Learning) ist ein Format, das klassische Formen des Präsenzlernens wie Seminare und Workshops mit E-Learning-Methoden verzahnt. Felix Hartmann, Berater Personalentwicklung IT an der Sparkassenakademie Baden-Württemberg, ist sich sicher, dass Blended Learning künftig das neue Normal wird: »Vitero ist dafür ein idealer Nährboden. Mithilfe dieser Lösung können wir digitale Konzepte weiterdenken und in Zusammenarbeit mit unseren Trainerinnen und Trainern ganz neue Veranstaltungsangebote entwickeln.« 

Weitere Informationen:
www.spk-akademie.de
www.sparkassenakademie-nrw.de