FI-Connect-Compact

Live-Premiere aus Münster

Rund 1.000 Zuschauer waren live beim Auftakt der FI-Connect-Compact online dabei – viel positive Resonanz für das neue Digitalformat.

Wie pflegt man den Dialog mit seinen Kunden, wenn persönliche Treffen nicht oder nur eingeschränkt möglich sind? Die Antwort darauf: FI-Connect-Compact. In rund 90 Minuten Live-Sendung wurden aktuelle Themen aus der Finanz Informatik (FI) sowie Highlights rund um das OSPlus-Release 21.0 präsentiert. Kompakt, kundennah und die strategisch wichtigsten IT-Themen auf den Punkt gebracht – das waren die Leitmotive der Veranstaltung.

Andreas Schelling (rechts) und Michael Schürmann präsentierten die Inhalte der FI-Connect-Compact im Dialog.

Andreas Schelling, Vorsitzender der Geschäftsführung der FI und Michael Schürmann, FI-Geschäftsführer, stellten im Wechsel die interessantesten Entwicklungen aus den vier Themenbündeln »Beratung leicht gemacht«, »Einfach finanzieren«, »Gut investiert« und »Digital nah am Kunden« vor. Ein zentrales Element des neuen Online-Formats waren dabei nicht allein einzelne Präsentationen – kurze, informative wie unterhaltsame Filme sorgten für Abwechslung und Faktenvermittlung. Der Film »Beratung leichtgemacht« stellte zum Beispiel typische Beratungssituationen vor und wie sie dank innovativer Technik den Alltag des Beraters unterstützen können.

Über 400 Anmeldungen lagen für die digitale und exklusiv für Vorstände entwickelte Live-Veranstaltungsreihe »FIConnect-Compact« am 9. Juni vor. Für das neu eingerichtete Broadcast-Studio in Münster war es Feuertaufe und Praxistest zugleich: Dutzende Meter Kabel, Kameras, Teleprompter und Vorschaumonitore sind hier bereits verbaut, um – genauso wie in Frankfurt und Hannover – für standortunabhängige Schulungen, Seminare und Filmaufzeichnungen genutzt zu werden. Die erste Resonanz der Teilnehmer war positiv: Viele lobten die Weiterentwicklung der vormaligen »Release-Webinare« und waren mit den präsentierten Inhalten zufrieden. Ein häufig genannter Wermutstropfen: Dass man sich nicht persönlich treffen und vernetzen konnte.

Einen Mitschnitt bzw. die Vortragsfolien finden Sie im FI-Kundenportal.