Apple Business Chat: Zeitgemäßer Dialog

Messenger-Apps sind in der Alltagskommunikation eine feste Größe. Jetzt stellt die Finanz Informatik (FI) den 376 Sparkassen mit OSPlus-Release 20.1 den Apple Business
Chat zur Verfügung. Sparkassen können so als erste Bankengruppe in Deutschland ihren Kunden diesen bequemen und sicheren Kommunikationskanal anbieten. Apple Business Chat für Sparkassen wurde unter der Schirmherrschaft des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV) in einem Gemeinschaftsprojekt mit dem Content-Partner S-Markt & Mehrwert und  der FI als technologischem Realisierer umgesetzt.

Über die auf iPhone, iPad oder Mac vorinstallierte Messages-App/Nachrichten-App lässt sich die direkte und sichere Kommunikation mit der Sparkasse starten. »Wir binden die Kontaktmöglichkeit zur Sparkasse in eine Umgebung ein, die viele unserer Kunden täglich nutzen«, so Marco Massier, der das Projekt beim DSGV betreute. Business Chat lässt sich unter anderem direkt im Kartendienst von Apple starten oder über »Chat Suggest«, als Option beim Anklicken der Sparkassen-Rufnummer im Browser oder einer Websuche. Die Bandbreite möglicher Anwendungsfälle reicht von der Information zu bestimmten Sachverhalten über die Behandlung von Serviceanfragen bis hin zur fallabschließenden Beratung von Kunden. In diesem Fall wird dem Nutzer ein Link zum Login-Formular geschickt, mit dem er direkt aus dem Chatverlauf heraus in das Online-Banking seiner Sparkasse und zu der entsprechenden Anwendung übergeleitet wird. Nach Abschluss der entsprechenden Aktion kann der Nutzer direkt wieder in die Nachrichten-/Messages-App zurückkehren, der gesamte Gesprächsverlauf bleibt dabei erhalten. »Messenger sind nicht nur Kommunikationskanäle, sondern funktionieren wie ein Zubringer ins Banking«, so Carsten Wendt, Bereichsleiter Financial Innovation und Digital Solution bei der FI.

Die FI hat den Dienst über die Interaktive-Service-Plattform an OSPlus angebunden. Aktuell arbeitet sie zusammen mit der S-Markt & Mehrwert bereits an weiteren Funktionen, die den Kundennutzen weiter steigern werden. Der
Apple Business Chat wird integraler Bestandteil des Dashboards, einer Chatplattform für Sparkassen, die die FI ab 2021 zur Verfügung stellt. Darüber hinaus entwickelt die FI eine Kundenauthentifizierung und bindet den Apple Business Chat an die Sparkassen-App an.