Marke »Sparkasse« auf Platz 1

Was entscheidet über das Vertrauen in eine Marke? An erster Stelle steht bei den Konsumenten die Qualität, dann folgen das Preis-Leistungs-Verhältnis und der Kundennutzen. Aber auch Umweltschutz, Service und Innovationskraft spielen eine große Rolle. Das ergab die aktuelle »Trusted Brands Studie« von Reader’s Digest, die repräsentativ mehr als 4.000 Konsumenten ab 18 Jahren in Deutschland befragte. Wie Der-Bank-Blog.de Mitte August berichtete, wurden auf die Frage »Bitte nennen Sie uns die Marke, der Sie in der jeweiligen Kategorie persönlich am meisten vertrauen und die Sie Freunden oder Familie weiterempfehlen würden« in der Kategorie »Banken« insgesamt 56 verschiedene Marken genannt. Die persönlich vertrauenswürdigsten Marken werden dabei mit offener Fragestellung erhoben, das heißt es gibt keine Vorgaben. Der Konsument muss von sich aus die Marken nennen, denen er vertraut und die er bedenkenlos an nahestehende Personen weiterempfehlen würde. Ein erfreuliches Ergebnis: Die Marke »Sparkasse« nimmt bei den Banken den ersten Platz mit deutlichem Abstand ein. Die »Trusted Brands Studie« wird seit 2001 jährlich durchgeführt.

Weitere Informationen unter: rd-markengut.de