Die Welt nach Hause holen

App-Tipps

»Trudle durch die Welt, sie ist so schön.« – diese Empfehlung gab schon Kurt Tucholsky. Wer aber gerade nicht verreisen kann, holt sich mit den hier vorgestellten Apps einfach die Welt nach Hause – oder wagt den Blick aus 400 Kilometern Höhe auf unseren faszinierenden Heimatplaneten.

ITmagazin 1/2020

Mit einem Quiz um die Welt

400 verschiedene Länder, Regionen und Inseln gilt es mit diesem Geographie-Quiz zu erkunden. Dabei reichen die 6.000 Fragen mit über 2.000 Bildern von den Hauptstädten über Sprachen bis hin zum Durchschnittsalter der Bevölkerung. Weitere der 26 abgefragten Quiz-Optionen sind beispielsweise Flaggen, Währung, höchster Punkt, BIP, Staatsoberhaupt, Lebenserwartung, Religion in Prozent, Bevölkerungsdichte, Fruchtbarkeit, Landesmotto und vieles mehr. Aber auch das einfache »Finden« des Landes oder der jeweiligen Hauptstadt auf der Weltkarte ist in vielen Fällen schon eine Herausforderung. Mit vier unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen ist das Quiz für Erwachsene wie auch für Kinder geeignet.

App Store // kostenfrei
Play Store // kostenfrei

 

Der blaue Planet – Ansichten von oben

Die Erde als Filmheld: Mit der App »ISS Live Now« erhalten Nutzer Live-Bilder der Erde aus 400 Kilometern Höhe, die direkt von der Internationalen Raumstation ISS gestreamt werden. Mit der integrierten Google Map können Nutzer der ISS-Umlaufbahn folgen und zwischen Satelliten- oder Geländekarten wählen. Ein Informationsfenster liefert Daten wie Geschwindigkeit, Höhe oder welches Land gerade überflogen wird. Auch gibt es Benachrichtigungen, wann der nächste Sonnenauf- oder -untergang stattfindet oder wenn besondere Ereignisse anstehen, wie zum Beispiel ein Weltraumspaziergang. Wichtiger Hinweis des Anbieters: »Wenn sich die ISS auf der Nachtseite der Erde befindet, ist das Videobild schwarz. Das ist normal.«

App Store // kostenfrei
Play Store // kostenfrei

 

Auf Reisen bloggen oder Tagebuch führen

Die schönen Momente des Lebens festhalten: Während der Reise Fotos bloggen oder ein Reisetagebuch anlegen – mit dieser App von Journi erstellen die Nutzer auch offline ganz unkompliziert verschiedene Alben und können sie mit Notizen, Landkarten, Stickern oder Wetter- und Flug-Infos versehen. Die Alben, »Journis« genannt, können auf Wunsch mit Freunden geteilt, gemeinsam mit ihnen angelegt oder veröffentlicht werden. Auch nachträglich können beliebig viele Fotos hochgeladen werden, denn die App erstellt den Verlauf der Reise automatisch anhand der beim Foto gespeicherten Zeit- und Ortsdaten. Mit nur einem Klick geht außerdem die Bestellung für ein gedrucktes Fotobuch raus. Der Hersteller versichert, dies aus Naturpapier und FSC-zertifiziert herzustellen. Die kostenpflichtigen Premium-Mitgliedschaften enthalten u.a. das Sichern der Journis in der Cloud, Zugang zu allen 600 Stickern oder 10 Prozent Rabatt auf alle Fotobuchbestellungen.

App Store // kostenfrei
Play Store // kostenfrei

 

Radio Garden – der Welt zuhören

Reinhören in tausende Radiostationen weltweit! Das Besondere an dieser Radio-App ist das einfache Zoomen in Länder und Städte, so wie es Nutzer von Google Earth kennen. Jeder grüne Punkt steht dabei für einen Radiosender, der live überträgt bzw. läuft. Mit einem Klick darauf ist der Zuhörer dann live dabei. Favoriten können markiert und später leicht wieder aufgefunden werden. Der Welt zuhören – im Radio Garden!

App Store // kostenfrei
Play Store // kostenfrei