Firmenkundengeschäft – #whatsnext

Das Jahr 2019 steht ganz im Zeichen der Firmenkunden: Verbände, Sparkassen und Finanz Informatik ziehen an einem Strang, um den Ausbau und die Digitalisierung des Firmenkundengeschäfts voranzutreiben – ganz im Sinne der »Vertriebsstrategie der Zukunft – Firmenkunden« (VdZ FK). 

 

ITmagazin 2/2019

Die strategische Neupositionierung im Firmenkundengeschäft soll demnach zum Aufbau eines wettbewerbsfähigen und kundenorientierten Multikanalangebotes für gewerbliche Kunden führen. Der Fokus liegt dabei unter anderem auf der Digitalisierung von Anwendungen und Prozessen, denn digitale Lösungen sind entscheidend für die zeitgemäße und effiziente Betreuung von gewerblichen Kunden – machen sie doch rund 60 Prozent der in Deutschland tätigen 3,3 Millionen Unternehmen aus (mit einem Umsatz von 30-500 Tausend Euro). Sie erbringen außerdem einen signifikanten Anteil am Gesamtertrag der Sparkassen und sind damit auch Wachstums- und Ertragsmotor der Institute.

 Die Finanz Informatik (FI) hat auf Basis der Vertriebsstrategie der Zukunft – Firmenkunden und der Vorgängerprojekte im vergangenen Jahr einige neue IT-Lösungen für Firmenkunden pilotiert und stellt diese nun allen Instituten im Serien-Rollout zur Verfügung. Dabei unterstützt die FI gemeinsam mit den Regionalverbänden die Institute bei der bankfachlichen sowie technischen Einführung. Damit werden Sparkassen in die Lage versetzt, die VdZ FK anzugehen und umzusetzen und somit die optimale Ausgangssituation zu schaffen, um künftige, neue Funktionen und Lösungen einfach und schnell einzusetzen.

Seit Januar dieses Jahres beispielsweise läuft der Rollout für die neuen »Gewerblichen Finanzkonzepte mit OSPlus_neo« – ein digitales Beratungsinstrument für eine beraterorientierte Kundenbetreuung (siehe ausführlichen Bericht im ITmagazin 1/2019 hier). Die Sparkasse Hochrhein berichtet in dieser Ausgabe, wie sie die neuen Finanzkonzepte einsetzt, wie die Reaktionen dazu ausfallen und was Institute beachten sollten, die die Einführung noch vor sich haben.

Mit der neuen »Online-Finanzierung gewerblich« steht als weiteres Instrument ein onlinefähiger Kreditprozess bereit, mit dem gewerbliche Bestandskunden mit einer ausreichenden Aktivlinie einfache Kreditprodukte wie Kontokorrent oder einen Investitionskredit online abschließen können. Als weitere digitale Lösung für gewerbliche Kunden ist der Abruf von Avalen aus dem Avalrahmen möglich.

Onlinefähige Kreditprozesse und digitale Beratungsinstrumente sind noch nicht alles: Im Sinne einer Lösungslandschaft für Firmenkunden erhalten Sparkassen mit dem »Firmenkundenportal (FKP)« nun eine eigene Internet-Filiale für ihre gewerblichen Kunden. Im ersten Ausbauschritt mit optimiertem Content und Online-Banking für Geschäfts- und Gewerbekunden, mit fallabschließenden Services und Produktverkäufen sowie mit Ansprachemöglichkeiten für diese Zielgruppe. Parallel läuft ab Juli die Pilotierung für die korrespondierende »Nutzerverwaltung«. Sie ist ein wesentlicher Baustein für das FKP und bildet u.a. die Grundlage für die zukünftige Erschließung des Online-Kanals für weitere Kundensegmente wie Firmen- und Unternehmenskunden und auch für die Nutzung der kommenden OSPlus_neo-Prozesse für das Firmenkundengeschäft sowie für den multibankfähigen Zahlungsverkehr (ab OSPlus-Release 19.1). Denn hier kann der Firmenkunde selbst Rollen und Rechte für juristische Personen und für Mitarbeiter vergeben. Mit dem Firmenkundenportal entsteht eine umfassende Lösungslandschaft für gewerbliche Kunden – mit bankfachlichen Lösungen und echtem Mehrwert für diese wichtige Kundengruppe. Es soll in den Folgejahren zu einem Ökosystem für Firmenkunden heranwachsen – durch die Weiterentwicklung der Funktionen und durch ergänzende Near- oder Non-Banking-Mehrwertdienste. Das neue Firmenkundenportal kann in seiner ersten Ausbaustufe mit dem OSPlus-Release 19.0 von allen Instituten eingesetzt werden. Die Pilot-Sparkasse Mittelthüringen, die an der Entwicklung direkt beteiligt war, berichtet im Folgenden aus der Praxis, welche neue Chancen sich damit ergeben, was den Kunden besonders gut gefällt und was das »Kronjuwel« des Firmenkundenportals sein wird.

 

 

App-Lösungen für gewerbliche Kunden

Zum strategischen Zielbild der »Vertriebsstrategie der Zukunft – Firmenkunden« gehört auch der Aufbau und die Ausweitung des medialen Vertriebs, unter anderem mit App-Lösungen für gewerbliche Kunden. Das FI-Tochterunternehmen Star Finanz berichtet hierzu in der Rubrik „FI-Gruppe“ über den aktuellen Stand des »Finanz-Cockpits«, der High-Business-App für Firmenkunden zur Verwaltung ihrer Finanzen. In einer ersten Stufe führt die Business-App alle Vorgänge rund um die diversen Geschäftskonten zusammen und bildet Relevantes zusammengefasst auf dem mobilen Endgerät des Entscheiders ab. In den späteren Versionen ist vorgesehen, dass Sparkassen und Firmenkunden die Möglichkeit erhalten, innerhalb der App direkt miteinander zu kommunizieren – per Mitteilung, Text- oder Video- Chat sowie Push-Nachricht.