Erste technische Fusion von Landesbausparkassen

Gut gelungen

ITmagazin 2/2019

Die für die Finanz Informatik erste technische Fusion von zwei Landesbausparkassen unter OSPlus-LBS konnte Mitte März erfolgreich abgeschlossen werden. Damit entstand Deutschlands größte Landesbausparkasse, die LBS Südwest. Sie ging hervor aus den Landesbausparkassen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, die bereits 2016 rechtlich fusionierten.
Das Besondere bei dieser technischen Fusion bestand darin, dass es noch keine Erfahrungen und damit kein Vorgehensmodell für die Fusion von Landesbausparkassen gab. Lediglich für die OSPlus-Bestandteile im OSPlus-LBS konnte das Projekt weitgehend auf das Standardverfahren für Sparkassen zurückgreifen, denn für Sparkassen-Fusionen liegt seit vielen Jahren ein erprobtes und standardisiertes Vorgehensmodell vor. Für die Komponenten in OSPlus-LBS dagegen mussten neue Verfahren und Programme entwickelt, getestet und eingeführt werden. Diese Besonderheit machten die Zusammenführung der Datenbestände zu einem IT-technisch und bankfachlich sehr anspruchsvollen Projekt mit einer deutlich größeren Komplexität als im Vergleich zu den erprobten Sparkassenfusionen. Insgesamt führten die Projektmitarbeiter fünf Testläufe und vier Test-Fusionen durch.
Die akribische Vorbereitung, die bereits Anfang 2018 gestartet war, hat sich ausgezahlt: Das neue fusionierte Institut nahm den Betrieb am 18. März reibungslos und im Zeitplan auf. Die intensive und gute Zusammenarbeit der Projektbeteiligten auf Seiten der LBS und Finanz Informatik trug maßgeblich zum Erfolg bei. Nachdem im Jahr 2017 die Migration der Landesbausparkassen auf das neue OSPlus- LBS erfolgreich abgeschlossen wurde, konnte hiermit das nächste große Projekt im LBS-Umfeld ins Ziel getragen werden.