inasys

Neuer Beratungsprozess im Private Banking

ITmagazin 4/2019

Wie sieht heute und in Zukunft eine zielgruppengerechte Kundenschnittstelle im Private Banking aus? Diese Frage leitete die Tochtergesellschaft der Finanz Informatik (FI), inasys, bei der Erneuerung ihres softwarebasierenden Private-Banking-Beratungsprozesses, inasys Vermögens Analyse (iVA). Der Beratungsprozess wird mit dieser Software flexibel, detailliert und rechtssicher abgebildet. Dabei bietet er ausreichend Individualisierungsmöglichkeiten etwa hinsichtlich der Prozessgestaltung und der Anzahl der zu berücksichtigenden Anlageklassen, mit denen die Institute in diesem Beratungssegment ihre spezifischen Anforderungen abbilden können.

 

Ein wesentliches Ziel der Modernisierung des in zahlreichen Private-Banking-Bereichen von Sparkassen eingesetzten Prozesses liegt in der Unterstützung der Berater beim Kunden vor Ort. Die modernisierte Software ist wesentlich intuitiver und für den Einsatz am Desktop, Notebook und Tablet geeignet. Sie unterstützt eine dialogorientierte Beratung am Bildschirm. Perspektivisch steht damit der Weg offen, auch digital affinen Kunden mehr Autonomie bei Anlageentscheidungen zu geben. Immer unter der Prämisse, dass Berater eingebunden sind. Denn schließlich bleibt die Betreuung vermögender Privatkunden auch in Zukunft ein People-Business.

 

Der neue Beratungsprozess iVA_neu kommt für ausgewählte Piloten mit dem Release 19.1 zum Einsatz und wird dann sukzessive zur Verfügung gestellt. Technisch basiert er auf einer Plattformarchitektur, durch die auf Dauer neue Schnittstellen etwa zu fachverwandten digitalen Angeboten von FinTechs realisiert werden können. Auf diese Weise öffnet inasys den Weg zur Plattformökonomie. Das Angebot der Sparkassen für vermögende Privatkunden kann so entsprechend ihrer individuellen Private-Banking-Strategie sukzessive wachsen.