Sparkassen-App

S-App - der Alleskönner

Mit dem Smartphone oder dem Tablet, daheim oder mobil Kontoumsätze abfragen, Geld überweisen oder Rechnungen bezahlen: Alles das geht mit der App »Sparkasse«. Die mobile Finanz-App gibt es mittlerweile seit zehn Jahren und steht aktuell für Tablets und Smartphones (iOS und Android) zur Verfügung. Sie wurde im Herbst 2018 Testsieger beim »Finanztest« der Stiftung Warentest und in den letzten Jahren kontinuierlich um viele neue Funktionen erweitert.

ITmagazin 3/2019

Multibankenfähigkeit

Aufgrund der Multibankenfähigkeit ist es über die App komfortabel und sicher möglich, Salden und Umsätze abzufragen oder bequem Rechnungen zu bezahlen, und dies für Konten innerhalb und auch außerhalb der S-Finanzgruppe. Neben Giro-, Anlage- und Sparkonten behalten Nutzer auch einen Überblick über Darlehen, Depots oder Bausparverträge.

 

Überweisung

Überweisungen und Daueraufträge gehören schon lange zu den Standardfunktionen. Neu über die App war aber die Vereinfachung dieser Prozesse. Via Fotoüberweisung, PDF-Scan und GiroCode können ganz einfach alle relevanten Felder zu Transaktionen automatisch eingetragen und anschließend wie gewohnt abgeschickt werden. 

 

Echtzeitüberweisung

Seit dem 10. Juli 2018 ist es über das Online- und Mobile-Banking möglich, Überweisungen in Echtzeit zu tätigen. Auch in der Sparkassen-App kann diese schnelle Form der Überweisung von den Anwendern genutzt werden. Hierbei ist das Geld in Echtzeit, das heißt binnen weniger Sekunden, beim Empfänger verfügbar.

 

Kwitt

Noch einfacher und genauso schnell geht eine Überweisung mit Kwitt. Ohne Eingabe von IBAN und Co. kann »Geld senden« oder »Geld anfordern« von Handy zu Handy über Auswahl eines teilnehmenden Kontaktes einfach aus dem Adressbuch des Smartphones erfolgen. Mit der Gruppenfunktion von Kwitt sind die Kosten für gemeinsame Urlaube und Restaurantbesuche schnell aufgeteilt.

 

Kontakt

Ein persönliches Gespräch mit dem Berater ist notwendig? Der ist präsent über das integrierte Beraterbild und der Kontakt ist ganz einfach per S-App initiiert. Nachrichten schreiben, einen Rückruf oder Termin vereinbaren – all das ist mit nur einem Klick möglich.

 

TAN-Verfahren

Die Sparkassen bieten hierfür ihren Kunden mit chipTAN, smsTAN und pushTAN verschiedene TAN-Verfahren an. Diese werden natürlich durch die S-App ebenfalls unterstützt. Für smsTAN-Nutzer sind jedoch – wie im Mobile- Banking – keine Transaktionen möglich. Ideal ist die Nutzung des pushTAN-Verfahrens, da hier durch das optimierte Zusammenspiel von Sparkassen-App und S-pushTAN-App die Absicherung besonders komfortabel läuft.

 

 

Damit die attraktive und wachsende Gruppe der S-App-Nutzer von den Funktionen der Internet- Filiale profitiert, wurden und werden diese in die Sparkassen-App integriert. Damit sind diese für die Anwender durch eine automatische Anmeldung in der Internet-Filiale komfortabel nutzbar. Beispiele:

 

Kontowecker

Den Überblick über die eigenen Konten behält man ganz einfach mit dem Kontowecker. Dieser informiert über alle Bewegungen auf dem Konto. Der Nutzer kann auch über die S-App in die Weckeradministration wechseln und zwischen verschiedenen Weckern zum Girokonto und zu Kartennutzungen auswählen.

 

ePostfach

Das Elektronische Postfach – kurz: ePostfach – ist die Drehscheibe für die sichere Kommunikation im Online-Banking. Dort findet der Kunde alle wichtigen Unterlagen wie zum Beispiel Kontoauszüge, Kreditkartenabrechnungen, Wertpapierdokumente, Vertragsunterlagen oder Änderungen der AGB etc.

 

Elektronischer Safe

In Kombination mit dem ePostfach wird auch der Elektronische Safe angeboten. Zum einen können Unterlagen aus dem ePostfach schnell und einfach in den Elektronischen Safe übertragen werden. Zum anderen können auch eigene Dokumente, z. B. Kopien des Personalausweises, vom Handy oder Computer, hier gespeichert werden. Somit sind alle wichtigen Unterlagen an einem Ort sicher aufbewahrt.

 

Angebote und Services

Auch die verschiedenen Service-Funktionen und Beratungs- und Vertriebsangebote können die Kunden über die Sparkassen-App einfach aufrufen und nutzen.  

Ausblick

Giro Express

In Zukunft wird der fallabschließende Expressverkauf für Neukunden möglich. Das heißt, Neukunden haben die Möglichkeit, nach Download der App ein Girokonto bei der Sparkasse ihrer Wahl zu eröffnen. Mit Hilfe der Videolegitimation können sich die Kunden ausweisen und das Konto nutzen.

 

Bessere Kundenansprache über S-App

Ende des Jahres wird die S-App noch besser in das Kampagnenmanagement der Sparkassen eingebunden. Die Funktion ermöglicht Sparkassen eine bessere Ansprache der Kunden. Auch die Reaktion der Kunden kann durch die App direkt geschehen.