Staffelstab übergeben

Staffelstab übergeben

Die neue Großprojekt-Struktur wurde erfolgreich umgesetzt. Die fünf neuen »Teams« haben sich inzwischen etabliert und wichtige Aufgaben für das OSPlus-Release 18.1 und die OSPlus-Planung übernommen.

 

ITmagazin 4/2018

Ausgehend von Gremienbeschlüssen in 2017 wurden für den Anwendungsplanungs- und Entwicklungsprozess der Finanz Informatik fünf neue Großprojekte und Großprojektteams (GPT) mit Vertretern aus Sparkassen, Regionalverbänden und der Finanz Informatik aufgestellt:

• Großprojekt 1 – Vertrieb Privatkunden

• Großprojekt 2 – Vertrieb Firmenkunden

• Großprojekt 3 – Betrieb

• Großprojekt 4 – Banksteuerung

• Großprojekt 5 – Unterstützung (inkl. Zuordnung von zwei Expertenteams »Dezentrale Infrastruktur« und »IT-Sicherheit«)

Die Großprojekte richten sich konsequent an den Strukturen der DSGV-Fachausschüsse gemäß dem Leistungserstellungsprozess nach Strukturen und Entscheidungswegen (SuE) aus. Neben DSGV-Projekten aus den DSGV-Fachausschüssen kommt für thematische Beratungen zu Planungsthemen ergänzend eine mit dem DSGV/ProzessPlusCenter vorab abgestimmte prozessorientierte Landkarte zum Einsatz. Die bewährte enge und umfassende Beteiligung der Sparkassen ist unverändert maßgebliche Grundlage für die fach- und praxisorientierte OSPlus-Weiterentwicklung. Daher ist auch mit der neuen GPT-Struktur die hohe Anzahl praxiserfahrener und kompetenter Vertreter von Sparkassen unterschiedlicher Größenordnung aufrechterhalten worden. Des Weiteren gehören Vertreter der jeweiligen federführenden Regionalverbände und der Finanz Informatik den Großprojektteams an. Die Etablierung der neuen Großprojekte erfolgte in einer gemeinschaftlichen Arbeitsphase mit den bisherigen Großprojekten. Im Rahmen dieser Übergangszeit kamen die Mitglieder der bisherigen zehn Großprojektteams und die Mitglieder der fünf neuen Großprojektteams im März 2018 zu einem Erfahrungsaustausch mit »Staffelübergabe« zusammen. Die neuen Großprojektteams haben bereits folgende wichtige Aufgaben übernommen:

  • OSPlus-Releases in 2018
    Die Mitglieder der neuen Großprojektteams haben erstmalig für die Projekte des OSPlus-Release 18.1 die erforderlichen Abnahmen durchgeführt.
  • Bebauungspläne 2019/2020
    In Vorbereitung auf die Beratungen in den Klausurtagungen des Sparkassen-Boards im Juni und des Anwendungsplanungsausschusses (APA) im August dieses Jahres haben alle neuen Großprojektteams die Inhalte der OSPlus-Bebauungspläne 2019/2020 im Rahmen von vorgegebenen Budgeteckwerten erarbeitet.
  • Jahresplanung 2019
    Die OSPlus-Weiterentwicklung wird als Jahresplan je Großprojekt im OSPlus-Auftragsbuch inhaltlich und terminlich verbindlich dokumentiert. In den GPTs erfolgten die Abnahmen zu den einzelnen Projektanlagen des OSPlus-Auftragsbuchs 2019 auf Basis der vom Anwendungsplanungsausschuss in seiner Klausurtagung im August 2018 bestätigten Jahresplanung 2019. Das OSPlus-Auftragsbuch 2019 wurde im November 2018 vom Anwendungsplanungsausschuss verabschiedet.
  • Bewertung von Einzelanforderungen
    Im Rahmen der Konkretisierung der OSPlus-Planungen haben die neuen Großprojektteams die von Sparkassen im Kunden-Anforderungsmanagement eingestellten Kunden-Anforderungen fachlich bewertet und priorisiert sowie im Rahmen der eckwertkonformen Gesamtplanung im möglichen Umfang in die Jahresplanung 2019 eingebracht.

 

Arbeit der Großprojektteams

Für die Arbeit der neuen Großprojektteams hat der APA in seiner Klausurtagung im August 2017 ein FI-Rahmendokument verabschiedet. Ergänzend ist der bisherige GPT-Leitfaden fortgeschrieben worden. Im Rahmen der diesjährigen GPT-Klausurtagung haben die Vertreter der Großprojektteams Verbesserungs- und Optimierungsansätze für ihre Arbeit konkretisiert. Die Finanz Informatik wird diese Ansätze im Rahmen eines zur APA-Sitzung im April 2019 geplanten Reviews zur neuen GPT-Struktur aufgreifen und bewerten.