Techniktrends

Quadrocopter & Co. im kommerziellen Einsatz

Bei den jüngsten Olympischen Winterspielen in Pyeongchang sorgten Drohnen von Intel für eine spektakuläre Lichtshow am nächtlichen Himmel: Mehr als 1.200 Stück formten im Flug das olympische Symbol und andere Figuren – ein neuer Weltrekord.
Doch auch außerhalb von Sport und Unterhaltung gibt es mittlerweile viele kommerzielle Einsatzgebiete, in denen Quadrocopter, also Drohnen mit vier in einer Ebene angeordneten Rotoren, nützliche Dienste leisten.

ITmagazin 1/2018
Das Päckchen kommt per Drohne
Als eines der favorisierten Einsatzgebiete kristallisierte sich die Auslieferung kleiner Päckchen und Pakete heraus mit einem enormen Potenzial hinsichtlich der Verringerung des CO2-Ausstoßes oder der Pünktlichkeit, da die Auslieferung nicht durch Staus oder andere Störfaktoren behindert wird. Es ist jetzt schon absehbar, dass Marktführer wie Amazon oder DHL diesen Lieferservice für kleine Pakete oder Päckchen einsetzen werden. Amazon führt momentan Experimente mit »Prime Air« in UK durch, DHL startete bereits in Europa einen Testlauf mit dem »Parcelcopter«. So kann man sich gut vorstellen, dass die Nord- oder Ostseeinseln demnächst für dieserart Lieferungen per Drohne versorgt werden können.
  Quelle: www.internetworld.de
Kontrolle von Hochspannungsleitungen
Zusammen mit der Fa. SKIVE hat der Schweizer Energieversorger BKW eine neue Hightech-Drohne entwickelt. Sie kann auf Hochspannungsleitungen landen, diese abfahren und nach Schäden suchen. Mit Hilfe eines Laserscanners können die Leitungen lokalisiert werden. Ein Fachmann am Boden hat per Fernsteuerung die permanente Kontrolle über den Flugkörper. Bisher handelt es sich bei der neuen Drohne noch um einen Prototyp. Schon bald könnte der Flugroboter jedoch die Netzinspektionen in Zukunft revolutionieren.
  Quelle: www.trendsderzukunft.de
Einsatz in der Landwirtschaft
Einen großen Marktanteil können Drohnen sogar in der Landwirtschaft erreichen. Dort werden sie bereits zur Überwachung von landwirtschaftlichen Flächen eingesetzt, weil sie einen preiswerten und effizienten Weg bereiten, großflächige Agrarflächen zu überwachen. Zahlreiche Landwirte führen bereits Experimente mit Multikoptern zur Überwachung ihrer Felder durch. Durch den Einsatz spezieller Lichtsensoren können per Drohne Bilder der Pflanzen aufgenommen werden, um Krankheitsbilder und das Wachstum der Pflanzen erkennen zu können. Dadurch hat der Landwirt dann die Chance, frühzeitig gezielte Maßnahmen zum Schutz und für das Wachstum der Pflanzen einzusetzen.
  Quelle: www.welt.de