Informationen für Mitarbeiter der Finanz Informatik

Für SEVA Terminalserver-Remote mit privaten Endgeräten bitte folgende URL verwenden:

https://tsr-fi.seva.f-i.de


Der SEVA Terminalserver-Remote-Mobile (TSRM) Zugang kann nur mit iPads genutzt werden, die über Mobile Services verwaltet werden.

Voraussetzungen sind außerdem die entsprechende Berechtigung des Users in SEVA und mymo.

Um die Funktion nutzen zu können, muss in der Citrix-Workspace-App (Installation aus dem Enterprise AppStore „Apps@Work“) ein entsprechendes Konto angelegt werden.

Öffnen Sie zunächst die Workspace-App auf Ihrem iPad.

  • Falls noch kein Konto angelegt wurde, tippen Sie bitte auf „Erste Schritte“.
  • Falls schon Konten angelegt wurden, tippen Sie bitte auf das Zahnrad-Symbol oben rechts und dann auf „Konto verwalten“. Im folgenden Dialog „Neues Konto hinzufügen“ auswählen.
  • Im nächsten Fenster die URL „tsrm-fi.seva.extern“ eintragen und auf „Weiter“ drücken.
  • Nach kurzer Wartezeit erscheint der Sicherheitshinweis von SEVA.
  • Nach dessen Bestätigung über „Akzeptieren“ wird als nächstes der SEVA Anmeldedialog angezeigt
  • Der Workspace ruft nach erfolgreicher Anmeldung die Kontoinformationen ab und stellt nach einer kurzen Wartezeit den Desktop zum Starten da. Diese Ansicht erscheint zukünftig immer.
  • Nach drücken auf den Desktop startet dieser (sofern die Anmeldung innerhalb der letzten 30 Minuten erfolgt ist).
  • Liegt die Anmeldung mehr als 30 Minuten zurück, kommt erneut der Sicherheitshinweis und danach die Anmeldemaske.

Weitere Informationen:

Hinweis:

Bei auftretenden Problemen, bitte den Workspace komplett vom iPad löschen, neu über „Apps@Work“ installieren und dann das Konto einrichten.