Zum Hauptinhalt springen
Kontakt
Kopf News Hub

Finanz Informatik ist erneut auf der data:unplugged in Münster zu Gast

Die data:unplugged bezeichnet sich als Europas größtes Festival für Daten und KI. So werden am 26. und 27. März 2026 in der Halle Münsterland über 10.000 Menschen erwartet – Daten- und KI-Expertinnen und -Experten, Menschen, die Entscheidungen treffen, vordenken und umsetzen. Kurzum alle, die KI im beruflichen Kontext nutzen. Know-how-Transfer und Vernetzung sind wichtige Anliegen der data:unplugged.

KI und Daten verändern auch die Finanzbranche gerade grundlegend – und die Finanz Informatik gestaltet diese Entwicklung maßgeblich mit. Auf der data:unplugged in Münster ist die FI mit einem eigenen Stand vertreten und gibt die FI Einblicke in aktuelle Projekte und Strategien rund um KI, Datenplattformen und den Einsatz von GenAI im Finanzsektor.

Ein vielfältiges FI-Messestand-Programm beinhaltet unter anderem Talkformate, die die Nutzung von KI in der Finanz Informatik und in der Sparkassen-Finanzgruppe aufgreifen.

Die FI präsentiert ihre Kompetenz zudem auf verschiedenen Bühnen.

Einige Highlights:

  • In ihrer Keynote beschreiben FI-Geschäftsführer Detlev Klage und David Faller von IBM, wie digitale Souveränität das Fundament für vertrauenswürdige KI legt, wie künstliche Intelligenz Betrug verhindert und wie sich die Quantentechnologie auf Use Cases fürs Business auswirkt.
     
  • Unsere KI- und Data-Experten zeigen, wie der Aufbau und Betrieb einer souveränen KI-Plattform mit einer MLOps- und LLMOps-Plattform gelingt und wie KI-Assistenzsysteme und -Agenten unter strengen Compliance Vorgaben umgesetzt werden können.
     
  • In einer Masterclass mit Beteiligung der FI steht die Frage im Fokus, wie Unternehmen souveräne KI selbst in die Hand nehmen – unter anderem am Beispiel des S-KIPilot, einer der größten KI-Implementierungen im Finanzsektor für rund 200.000 Mitarbeitende der Sparkassen-Finanzgruppe. Hier entsteht gerade der Übergang vom reinen Assistenzsystem zur agentischen Plattform.

Wir freuen uns auf ein lebhaftes Festival und spannenden Austausch.

FI-Forum 2026: Jetzt den Termin vormerken!

Es gibt Termine, die sollte man sich im Kalender rot anstreichen und keinesfalls verpassen. Dazu zählt auf jeden Fall das FI-Forum, das dieses Jahr vom 3. bis 5. November 2026 in Frankfurt a. M. wieder zum Treffpunkt in der Sparkassen-Finanzgruppe wird.

Digitaler Sonderdruck „bm bank und markt“

Das Immobiliengeschäft gehört zu den stabilsten, aber auch wettbewerbsintensivsten Ertragsfeldern der Sparkassen. In der Dezember-Ausgabe von bm bank und markt erläutern Tabitha Kleine und Valentin Winter, wie durch das Zusammenspiel zentraler Bausteine wie dem Cockpit Immobilie und der Online-Baufinanzierung das Immobiliengeschäft der Sparkassen kundenzentrierter und transparenter wird.

FI-Webinar Digitale Banking-Lösungen

Top-Resonanz beim "FI-Webinar Digitale Banking-Lösungen - Rolloutunterstützung 2026

Das Interesse am FI-Webex-Event am 27.01.2026 war riesig: Über 1.000 Teilnehmende aus der Sparkassen-Finanzgruppe nutzten unser aktuelles Webinar, um sich aus erster Hand über die neuesten Entwicklungen und Rollout-Unterstützungsangebote 2026 zu informieren.