FI@WeAreDeveloper World Congress 2023

Wir sind immer noch geflasht von dem diesjährigen WeAreDevelopers World Congress 2023. Über 10.000 Besucher:innen trafen sich vom 26. Juli – 28. Juli 2023 in Berlin – und wir als #TeamFI waren das erste Mal auch mit dabei.

Der WeAreDevelopers World Congress 2023 ist ein Event, dass sich an Entwickler:innen richtet und neben einem vielseitigen Programm aus über 300 Talks viel Raum für fachlichen Austausch und Netzwerken bietet. Für uns eine super Chance, uns als Technologie-Unternehmen und spannender Arbeitgeber zu positionieren.

Als FI haben wir vor allem zwei Potenziale des Events voll ausgeschöpft:

 

Zum einen haben wir einige unserer FI-Markenbotschafter:innen mit spannenden Tech-Themen durch  z.B. Keynote und Workshops gezielt präsentiert, zum anderen konnten wir authentische Einblicke in unsere FI-Welt ermöglichen.

 

Nico Enking, Maik Wietheger, Fabian Aulkemeier (Architekturmanagement und Design/UX) und Katharina Löhrke (Zahlungsverkehr-Schnittstellen) präsentierten im Workshop „Enterprise Cloud Native and DX“ den maximalen Einblick in die Herangehensweise, die wir in Sachen Architektur und Developer Experience verfolgen.

Jan-Christoph Schlieker und Jan Schmidt (Architekturmanagement und Design/UX) tauchten in ihrer Keynote zum Thema „Enterprise Cloud Native“ in die Herausforderungen ein, denen wir in unserer komplexen, streng regulierten Bankenumgebung in Sachen Developer Experience häufig begegnen.

Carsten Wendt, Marvin Stoppelkötter und Nils Saphörster (Financial Innovation u. Digital Solution) stellten im Workshop „Low Code Safari: Faster Software Development and Innovation for Banking at Sparkasse“ vor, wie wir Low-Code nicht nur für Backend- sondern auch Kundenprozesse im Frontend nutzen.

Christine Iffland und Robert Meintrup (Projektmanagement) standen rundum unsere digitale Transformation von Cobol to Java also auch für einen generellen Austausch zum Projektgeschäft in der FI zur Verfügung.

 

 

Mit unserer relevanten und hart umkämpften Tech-Zielgruppe hatten wir die Chance, gemeinsam zur Developer Experience der Zukunft zu brainstormen.

 

Von „KI for generating training episodes at scale“ über „free yoga“ bis hin zu „less meetings“ und „interactive workshops with a beer tasting“ – unser Ideensturm hat nicht nur dazu geführt, dass unser Messestand vor allem zur Siegerehrung der Gewinner:innen-Ideen bestens besucht war. Vielmehr helfen uns die Ideen dabei, unsere Zielgruppe und ihre Anforderungen noch besser zu verstehen und die Developer Experience in der FI auf Herz und Nieren zu prüfen. Vielen Dank an all‘ die smarten Köpfe, die ihre Ideen mit uns geteilt haben!

 

 

 

Mit über 90 Teilnehmenden an unseren Workshops, mehr als 200 Zuhöhrer:innen bei unserer Keynote, einem stets vollen Messestand und knapp 100 eingereichten Ideen für uns ein echter Erfolg!

 

 

 

Vielen Dank an das ressortübergreifende #TeamFI, welches das Event mit viel Engagement und aufgebrachter Zeit unterstützt und so zu einem fantastischen Erlebnis gemacht hat. Vielen Dank an alle interessierten Besucher:innen, die unseren ersten Besuch auf der WAD 2023 durch spannende Gespräche, Austausche und Impulse bereichert haben. Unser Fazit – oder wie die WeAreDevelopers Community sagt: Keep on being awesome ;)

 

Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, mehr über uns als Arbeitgeber zu erfahren oder sogar Teil des #TeamFI zu werden, dann schaut unbedingt auf unserer Karrierewebsite vorbei: www.f-i.de/karriere. Wir freuen uns auf dich!