Unternehmen wünschen sich mehr digitale Finanzservices

Entwicklung heißt Veränderung: Obwohl ein Großteil der mittelständischen Unternehmen den digitalen Wandel als positive Entwicklung und Chance versteht, bedeutet die Digitalisierung der bestehenden Prozesse auch Arbeit und benötigt Beratung sowie ein gutes Management. Die jährlich durchgeführte Digitalisierungsumfrage der Star Finanz, an der sich ca. 2.500 Unternehmen beteiligten, zeigt, dass mehr als ein Drittel der Befragten (37 Prozent) ihre Bank oder Sparkasse als Beratungspartner in Fragen der digitalen Transformation wahrnehmen. Gleichzeitig wünschen sie sich jedoch mehr digitale Services, zum Beispiel bei Krediten (41 Prozent), beim Cash-Management (34 Prozent), bei der Vertragsverwaltung (25 Prozent) und bei Rechnungen (24 Prozent). Banken und Sparkassen sollten deshalb ihr digitales Serviceangebot erweitern, denn die Nachfrage steigt. Die Digitalisierung verspricht nicht nur für mittelständische Unternehmen eine spannende Chance, sondern auch für die Sparkassen.