Einfach finanzieren - Kreissparkasse Steinfurt, Sparkasse Aurich-Norden

S-Privatkredit Plus

Ein neuer Baustein im Privatkreditgeschäft ist der »S-Privatkredit Plus«. Ende 2020 als OSPlus_neo-Prozess erfolgreich pilotiert, hat die FI mit sechs teilnehmenden Sparkassen die Praxistauglichkeit und die Einführung verprobt. Ergebnis: Alle Institute planen den flächendeckenden Einsatz und empfehlen die Einführung nach Plan.

»Wir machen es unseren Kunden einfach« – das war das Motto der Sparkassen in den letzten Jahren. Und tatsächlich setzen die Sparkassen alles daran, ihren Kunden das Leben zu erleichtern – mit Produkten, die den tatsächlichen Bedarf decken und mit Services und Angeboten, die rund um die Uhr erreichbar sind. Dafür stellt die Finanz Informatik (FI) OSPlus_neo-Prozesse bereit, die den Sparkassen ihre Arbeit leicht machen sollen – im Handling, in der täglichen Kundenberatung, aber auch im ersten Schritt in der Einführung der Prozesse und Anwendungen in den Instituten.
Ein gutes Beispiel hierfür ist der von Sparkassenberatern mitentwickelte OSPlus_neo-Prozess für den S-Privatkredit – mit dem Zusatz »Plus«. Plus deshalb, weil er Privat- und Modernisierungskredite in einer Anwendung bündelt und sogar weitere Kreditprodukte, die die Sparkasse selbst administrieren kann, aufnimmt. Mit einer einfachen Menüführung
und vielen weiteren Vorteilen unterstützt er die Kundenberater im stationären Vertrieb (mehr zum S-Privatkredit Plus unten und im ausführlichen Artikel im ITmagazin 4/2020).

Praxiseinführung unter die Lupe genommen

Ende vergangenen Jahres wurde die Pilotierung mit den teilnehmenden Sparkassen erfolgreich abgeschlossen. Im Februar und März dieses Jahres hat die FI dann mit sechs Instituten den Start in die Praxis verprobt. Dabei ging es zum einen um den Prozess und die Nutzung selbst, zum anderen wurde aber auch die Einführung in den Sparkassen unter die Lupe genommen – um die Unterstützungsleistungen der FI auf ihre Praxistauglichkeit zu prüfen. Hierzu wurden dann im Nachgang die Sparkassen strukturiert befragt.

Das Ergebnis: Alle teilnehmenden Institute planen den flächendeckenden Einsatz des S-Privatkredit Plus und empfehlen die Einführung nach Plan auch für andere Häuser. Dazu gehören zum Beispiel Webinare, bei denen die Vorteile des Prozessablaufs erläutert werden, und auch was in Sachen Administration zu beachten ist (Admin-Checkliste). Regelmäßige Termine zum Austausch, umfangreiche Unterlagen im FI-Kundenportal und ein FunktionsCheck in enger Begleitung der Finanz Informatik runden das Gesamtpaket ab. Interessierte Institute können sich jetzt für die Webinare anmelden (Näheres im FI-Kundenportal, Pfad: > OSPlus_neo > Kreditprozesse > S-Privatkredit Plus).

Monika Althoff
Vertriebsmanagement / Produktmanagement
Kreissparkasse Steinfurt

»Die neuen Funktionen des S-Privatkredit Plus haben uns schnell überzeugt: Vorteile wie der Zurück-Button und die neu gestaltete Modellberechnung sorgen dafür, direkt im Gespräch noch flexibler auf die Kundenwünsche eingehen zu können.«

Marcus Betten
Marktfolge Aktiv – Kreditsekretariat
Sparkasse Aurich-Norden

»Der neue S-Privatkredit Plus ist eine wesentliche Weiterentwicklung des bisherigen S-Privatkredit unter OSPlus_neo. Aufgrund der vielen überzeugenden Verbesserungen, wie dem vertrieblich optimierten Prozessablauf und der Möglichkeit eine Wunschrate inklusive RKV-Absicherung vorzugeben, haben wir die Einführung des S-Privatkredit Plus so früh wie möglich in den Fokus genommen. Die von der FI angebotene Praxisverprobung bot hierbei eine sehr gute Unterstützung.«

 

Seit April läuft die Einführungsunterstützung zum S-Privatkredit Plus. Damit ist der Startschuss gefallen für eine Fokussierung auf das Privatkreditgeschäft unter dem Motto: »Einfach finanzieren«. Die FI möchte Sparkassen optimal und bedarfsgerecht unterstützen, das Zusammenspiel der einzelnen Prozesse und Anwendungen erläutern sowie die Relevanz von Grundkomponenten, wie z.B. die Aktivlinie, deutlich machen. Mehr dazu auch in den nächsten Ausgaben des ITmagazins. 

Das macht den S-Privatkredit Plus aus:

• Ein gemeinsamer, vertriebsoptimierter Prozess zum Abschluss von Privat- und Modernisierungskrediten.
• Verbesserte Navigation durch »Weiter- und Zurück-Button« sowie Zusammenfassung einzelner Beratungsdialoge.
• Die maximal mögliche Kredithöhe steht im Fokus und unterstützt höhere Abschlusssummen. Berücksichtigung der Wunschrate möglich. 
• Integration der Restkreditversicherung (KreditSchutz) innerhalb des Prozesses.
• Sowohl Sonderaktionen als auch Kreditkonsolidierungen sind einfach abbildbar.
• Durch die Integration der qualifizierten, elektronischen Signatur wird das papierlose Büro Realität.