OSPlus-LBS mit FINMAS und LBS Südwest

Antrag, fertig, los!

Mit der Bank-API und den neuen LBS-Services für OSPlus-LBS können Daten und Anträge vom LBS-Außendienst oder von Vermittlerplattformen wie FINMAS direkt ins OSPlus-LBS gesendet und dort verarbeitet werden. Das spart Doppelerfassungen, die Prozesse können digital durchlaufen werden und es öffnet zudem das Geschäft für neue Partner und damit neue Erlösquellen.

»Wir geben Ihrer Zukunft ein Zuhause – LBS« – eine der bekanntesten Werbemelodien der deutschen Finanzbranche ist wohl der Jingle der Landesbausparkassen, der 1979 an den Start ging. Und immer noch sind die Landesbausparkassen der S-Finanzgruppe wichtiger Anlaufpunkt für viele Menschen, die sich ein Zuhause bauen oder kaufen möchten. Das waren deutschlandweit allein im vergangenen Jahr immerhin rund 1,17 Millionen potenzielle Häusle-Bauer, wie die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse herausgefunden hat.
Die Landesbausparkassen führen für ihre Kunden derzeit neun Millionen Bausparverträge mit einer Bausparsumme von insgesamt 307 Milliarden Euro. Mit dem Bausparen und der Immobilienfinanzierung leisten sie für ihre Kunden einen entscheidenden Beitrag, Wohneigentum anzuschaffen und ins eigene Zuhause einzuziehen. Dementsprechend wichtig ist es, dass LBS-Mitarbeiter im Außen- wie im Innendienst auf zuverlässige und effiziente IT-Lösungen zugreifen können, um das Geschäft professionell und kundenorientiert abzuwickeln.

Mit der Entwicklung des »OSPlus-LBS« wurde bereits ein wichtiger Schritt getan für die Integration von Bausparfunktionalitäten in das Kernbanksystem OSPlus der S-Finanzgruppe. Es dient heute den Landesbausparkassen als Basis und zentrales Medium für den Vertrieb und die Verwaltung von Bausparprodukten. Neben dem OSPlus-LBS kommen aber auch verschiedene Drittsysteme zum Einsatz. Dies sind beispielsweise Applikationen für mobile Endgeräte von LBS-Außendienstmitarbeitern wie zum Beispiel »mLBS« oder »LBS GoApp«. Und auch die Anbindung von Vermittlerplattformen, wie zum Beispiel FINMAS oder von Vergleichsportalen, wird immer relevanter, um neue Kanäle für neues Geschäft zu öffnen – schnell, unkompliziert und digital.

Neue Schnittstelle, neue Möglichkeiten

Um den Anforderungen der Vernetzung von Anwendungen mit dem OSPlus gerecht zu werden, hat die Finanz Informatik seit 2018 eine neue Schnittstellen-Plattform namens »Bank-API« etabliert. Auf dieser Basis können zu verschiedenen Themen sogenannte APIs veröffentlicht werden (API = ApplikationProgrammingInterface = eine Reihe von Services zu einem Thema). Mit dem OSPlus-Release 20.1 sind diverse LBS-relevante Services auf der Bank-API erstellt worden. Diese LBS-relevante API kann Daten aus unterschiedlichen Drittanwendungen empfangen und an das OSPlus-LBS senden. Die angelieferten Daten werden hier zentral abgelegt und verwaltet. Die übermittelten Bauspar- und Finanzierungsanträge sind dann im OSPlus-Portal der jeweiligen LBS in einer Übersicht, dem sogenannten Dashboard, visualisiert.
In dieser Detailansicht findet zudem eine Personensuche sowie ein Abgleich der Antrags- und Bestandspersonen statt, um einen bereits vorhandenen Kunden der Person aus dem Antrag zuzuordnen. Handelt es sich um einen Neukunden, so kann dieser als Interessent angelegt werden. Weiterhin ist es möglich die Personendaten aus dem Antrag mit den OSPlus-LBS-Daten zu synchronisieren. Sind die Daten vollständig und der Kunde bzw. Antragsteller konnte der entsprechenden OSPlus-LBS-Person zugeordnet werden, kann der jeweilige Geschäftsprozess gestartet werden. Das sind zum Beispiel die Geschäftsprozesse »Finanzierungsberatung im Außendienst« oder »Bausparvertrag einrichten«. Durch diese angebundenen Geschäftsprozesse können die übermittelten Anträge weiterverarbeitet und so grundsätzlich Doppelerfassungen vermieden werden, was eine große Arbeitsersparnis für alle Beteiligten bedeutet. Sind die Daten nicht vollständig oder inkorrekt, so kann der Bearbeiter über das Dashboard eine Rückfrage an den Absender schicken oder den Antrag ablehnen. Die Kommunikation ist in beide Richtungen möglich. So kann der anliefernde Vermittler auch den aktuellen Vorgangsstatus abfragen (z.B. »Übertragen« oder »In Arbeit«) oder die aktuell gültigen Tarife abrufen.

Für die zukünftige Weiterentwicklung ist es ebenso denkbar, weitere Service- und Bausparprozesse anzubieten oder lesende Zugriffe auf Personen- und Vertragsdaten zu ermöglichen. Außerdem wird das Dashboard im LBS-Innendienst genutzt, um eingehende Bausparanträge aus dem neuen Geschäftsprozess »WOP-Bausparvertrag einrichten medial (DynPro)« in der Internet-Filiale der Sparkassen entgegenzunehmen und mit wenigen Schritten zu verarbeiten. 
Mit der Bank-API und den neuen LBS-Services für OSPlus-LBS hat die Finanz Informatik die Weichen gestellt, im Sinne der Plattformökonomie das OSPlus-LBS weiter als zentrales Element des Bauspargeschäfts in der S-Finanzgruppe zu etablieren.

Nachgefragt …
… bei der Landesbausparkasse Südwest und bei der FINMAS GmbH:

ITmagazin: Welche Vorteile bringt die neue API-Schnittstelle zum OSPlus-LBS? Und wie sieht die Zusammenarbeit zwischen Vermittlerplattform und den Landesbausparkassen künftig aus?

Bernd Ottlinger
Bezirksleiter in Esslingen (LBS-Außendienst)
LBS Landesbausparkasse Südwest

»Im Außendienst erleichtert uns die neue API-Schnittstelle die Datenerfassung, zudem erhöht sie die Qualität und spart Zeit. Ein Vorgang muss lediglich einmal in der Anwendung »mLBS« erfasst werden und kann dann problemlos weitergeleitet werden. Im weiteren Verlauf sind dann lediglich Ergänzungsdaten notwendig. Unsere Kunden profitieren dadurch von einer schnelleren Umsetzung ihrer Wünsche. Auch bei der Zusammenarbeit zwischen Innen- und Außendienst stellt die neue Schnittstelle die Durchgängigkeit und Klarheit zwischen Innen- und Außendienst sicher. Was mir auch gut gefällt ist, dass ein Interessent, der in mLBS erfasst wird, auch gleich bei der Übertragung im OSPlus angelegt werden kann.«

Manuel Perri
Bereich Organisation und Informationssysteme, Prozessunterstützung Markt / Marktfolge (LBS-Innendienst)
LBS Landesbausparkasse Südwest

»Mit der neuen API-Schnittstelle können wir unsere Beratungs-App »mLBS« an das Kernbanksystem OSPlus-LBS anbinden. So kann der Anwender mit der offline-fähigen Beratungs-App Daten direkt und bequem nach OSPlus übertragen – doppelte Erfassungsaufwände entfallen somit. Dadurch profitieren unsere Kunden von einer viel kürzeren Bearbeitungszeit ihrer Anfragen. Das ist auf jeden Fall kundenorientierter. Im ersten Ausbauschritt hilft die API-Schnittstelle hauptsächlich unserem Außendienst, der seine Daten aus der Beratungs-App mLBS weiterverarbeiten kann. Aber auch die Arbeit zwischen Vertriebsassistenz und Bezirksleitung kann optimiert werden. Generell bietet die neue Schnittstelle die Möglichkeit, einen durchgängig digitalen Prozess aufzubauen.«

Jana Bartholomäus
Head of Innovations & IT
FINMAS GmbH

»Die Verbindung von OSPlus-LBS und der Vermittlerplattform von FINMAS über die neue Schnittstelle birgt ein großes Entwicklungspotenzial. Sie bildet den Grundstein zur Vernetzung und vor allem zur Erweiterung der Vertriebskanäle. Zum einen wird es uns gemeinsam gelingen, digitale Schnittstellen zu den Kundinnen und Kunden optimaler zu besetzen. Zum anderen lässt sich die Administration der Produkte reduzieren, da alle Kanäle mit einem Produkt bedient werden können. Kundinnen und Kunden haben schon jetzt, über die Implementierung der Produkte auf dem Marktplatz, die Chance, sich die Produktlösungen der Sparkassen-Finanzgruppe und auch Produkte der LBS, live berechnen zu lassen und natürlich auch abzuschließen. Der dahinterliegende Bearbeitungsprozess verläuft durch die neue Schnittstelle effizienter und die Kundinnen und Kunden können sich auf diese Art und Weise schneller ihre Wünsche und Träume erfüllen.«

Frank Kalkutschky
Head of Partner Sales & Solutions
FINMAS GmbH

»Wir entwickeln gemeinsam mit den Landesbausparkassen Ideen, um die Kernprodukte der LBS-Gruppe wirkungsvoll auf dem Finanzmarktplatz für Vermittler zu platzieren. Zudem stellen wir dem Vertrieb der LBS-Gruppe die Werkzeuge der Plattform zur Verfügung, um die Kundinnen und Kunden optimal und nach den Bedürfnissen zu beraten und zu erreichen – von der direkten Beratung im Büro, über das persönliche Gespräch bis hin zur virtuellen Beratung mit Online-Tools. Wir erarbeiten gemeinsam Modelle, um Vertriebe zeitgemäß zu führen und tagesaktuell über alle Parameter zu bewerten. Die Zusammenarbeit erhöht die Reichweite der LBS-Produkte durch den Zugang zu neuen Vertriebspartnerinnen und -partnern. Ein Vertriebsprozess, der medienbruchfrei und somit automatisiert in den Bewilligungsprozess übergeht, bietet einen großen Nutzen: angefangen von Effizienzvorteilen für die LBS, bis hin zu der Möglichkeit, Kundenprozesse schneller zum Fallabschluss zu bringen. Für den LBS-Handelsvertreter bedeutet dies, dass er im Vertrieb mit nur einer Anwendung alle seine Bankpartnerinnen und -partner bedienen kann: von der LBS über die Sparkasse bis hin zu Förderinstituten und darüber hinaus.«