S-Hub: Neue Doppelspitze
Von Milena Rottensteiner und Janosch Krug
Bei uns im Sparkassen Innovation Hub (S-Hub) hat es einen Führungswechsel gegeben: Zusammen sind wir, Milena Rottensteiner und Janosch Krug, seit dem 1. Januar 2021 neue S-Hub-Leiter und folgen damit auf Jens Rieken und Martin Schaffranski. Unsere Vorgänger haben den S-Hub in den letzten vier Jahren maßgeblich aufgebaut und weiterentwickelt. Nun widmen sie sich seit Anfang des Jahres neuen Aufgaben innerhalb der Star Finanz.
Jens Rieken, seit Jahresbeginn Geschäftsführer der Star Finanz, sagt im Rückblick: »Die vergangenen zwölf Monate waren für den S-Hub eine große Herausforderung. Nichtsdestotrotz setzen wir uns auch für 2021 ambitionierte Ziele – sei es bei unseren Ansätzen zur Entwicklung innovativer und kundenzentrierter Initiativen oder hinsichtlich unserer eigenen Veranstaltungsformate. In Hinblick auf die Zusammenarbeit mit Sparkassen und Verbundpartnern verfügen Milena und Janosch über weitreichende Erfahrungen und werden hier für neue Impulse sorgen.«
Nun zu uns! Ich, Milena Rottensteiner, komme von der Strategie- und Managementberatung zeb und ich, Janosch Krug, bin bereits seit Juli 2017 beim Sparkassen Innovation Hub, der als Think Tank und zentraler Schmelztiegel für Trends & Innovation innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe fungiert. Für uns hat insbesondere die Corona-Krise einmal mehr gezeigt, welchen Stellenwert die Digitalisierung in unserem Alltag eingenommen hat. Ob bei Themen wie neuen Bezahlformen und Altersvorsorge oder Videokonferenzen sowie Homeschooling: Digitale, intelligente und vor allem intuitive Lösungen werden von den Menschen nicht nur gut an-, sondern mehrheitlich auch positiv aufgenommen. Diesen Schwung gilt es, 2021 mitzunehmen und weiter daran zu arbeiten, gemeinsam mit Sparkassen, Verbundpartnern und Start-ups passende Lösungen ganz im Sinne unserer derzeitigen und künftigen Kunden zu gestalten.
In diesem Sinne freuen wir uns auch darauf, die S-Hub-Kolumne hier im ITmagazin gemeinsam weiterzuführen. Wir werden die Leser also auch weiterhin mit Einblicken in die Arbeit des S-Hubs und News zu unseren Events und Digitalformaten versorgen.