Einfacher bezahlen - giropay
Die Zusammenführung der Online-Bezahlverfahren paydirekt, giropay und Kwitt unter der neuen Dachmarke »giropay« ist ein großer Schritt auf dem Weg zu einer einheitlichen Payment-Marke der deutschen Kreditwirtschaft. Die Einführung startet bereits Mitte Mai, indem zunächst das Erscheinungsbild von paydirekt und giropay vereinheitlicht wird. Ziel der damit beginnenden mehrmonatigen Übergangsphase ist es, giropay als übergeordnete Payment-Marke bei Kunden und im Handel zu etablieren. Der Peer-to-Peer-Zahldienst Kwitt (Zahlungen zwischen Privatpersonen) wird unter der Bezeichnung »giropay Geld senden« integriert. Perspektivisch soll auch die Girocard, die in Deutschland am meisten genutzte Debitkarte, eingebunden werden. Durch die Vereinheitlichung der Payment-Angebote rücken Banken und Sparkassen das Girokonto noch stärker in den Mittelpunkt des Bezahlens.
»Die gemeinsame Marke giropay hat das Potenzial, zukünftig einen neuen Standard zu setzen und Bequemlichkeit, Sicherheit und europäischen Datenschutz miteinander zu verbinden«, so Dr. Joachim Schmalzl, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, der in diesem Jahr Federführer der Deutschen Kreditwirtschaft ist. »Verbraucher werden sich nicht mehr die Frage stellen müssen, wie sie bezahlen – sie erhalten ein umfassendes Angebot für alle Kanäle von ihrer Hausbank.«