Managed Service Apple Devices

Die mobile Sparkasse ist einfach

Immer mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Sparkassen arbeiten mit mobilen Endgeräten. Der neue »Managed Service Apple Devices« der FI unterstützt dabei vielfältig.

Rund 69.000 mobile Firmen-Endgeräte sind aktuell in der Sparkassen-Finanzgruppe (SFG) im Einsatz – gut 60 Prozent davon entfallen auf Tablets bzw. 40 Prozent auf Smartphones. Schaut man sich jedoch das in der SFG vorherrschende Betriebssystem an, dann fällt die Wahl recht eindeutig aus. Gut 99 Prozent aller mobilen Endgeräte laufen mit iOS. Das heißt, die Sparkassen arbeiten fast vollständig mit Apple-Geräten

 

Mehr Geräte, mehr Aufwand?

Mit der Zahl der Geräte wächst jedoch der Aufwand bei Beschaffung und Management. Zudem: Die Austauschzyklen bei den Smartphone-Herstellern werden immer kürzer; auch das sorgt für einen zusätzlichen Aufwand. Mit der immer weiter steigenden Leistungsfähigkeit der Geräte entwickelt sich das iPad zu einem vollwertigen Arbeitsmittel eines Beraters – hier plant die FI entsprechende Services (»iPad workplace«). Mit Managed Service Apple Devices (MSAD) geht die FI einen ersten Schritt in diese Richtung und bietet seit dem 26. November 2020 einen Hardware-Service an, um die Sparkassen beim Einsatz mobiler Apple-Geräte zu unterstützen. Damit kümmert sich die FI zukünftig um den gesamten Lebenszyklus beim Einsatz eines iPhones oder iPads. Von der Beschaffung, der Pflege und dem Austausch gegen neueste Modelle, über die Finanzierung auf Basis eines attraktiven Leasingmodells bis hin zur optionalen Rollout-Unterstützung sind diese Leistungen im FI-Serviceshop unter https://fi.dal.de abrufbar.

 

Vorteile für die Institute

Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Sparkassen können sicher und performant die jeweils aktuell verfügbaren Modelle einsetzen. Die Geräte können dabei bequem über den neuen FI-Serviceshop ausgewählt und bestellt werden. Mit der Nutzung des MSAD benötigen sie zudem keinen individuellen Zugang zum Apple Business Manager mehr. Ebenfalls ein wichtiges Detail des neuen Angebots: Alle Altgeräte werden nach den Vorgaben des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gelöscht, recycelt oder fachgerecht entsorgt. Mehr Informationen zum MSAD finden Sie im FI-Produktkatalog unter Full Service Client, FSC: Services Hardware.