Literatur-Tipp
IT-Wissen: cool und un-nerdig
Computer-Codes: Sie sind allgegenwärtig und dennoch für uns unsichtbar. Da wir täglich – oft völlig unbewusst – ihre Dienste in Anspruch nehmen, wissen sie aber (fast) alles über uns. Sie entscheiden über unseren Job, unseren Versicherungstarif oder bei der Partnersuche. Stellt sich die Frage: Was wissen wir eigentlich über sie? Was steckt hinter einer App? Warum sollte man bei Tinder nicht alle Profile liken? Und weshalb werden manche Menschen von den Algorithmen automatisch diskriminiert?
In ihrem Buch »Keine Panik, ist nur Technik« enthüllt Kenza Ait Si Abbou die Geheimnisse der Technik. So unterhaltsam wie charmant erklärt die Telekom-Managerin für Robotik und künstliche Intelligenz, wie Computer lernen, warum sie uns nachahmen und wann das ein Fehler ist. Sie zeigt auf, wo künstliche Intelligenz heute schon überall in unserem Alltag zu finden ist und wie wir sie nutzen können, ohne von ihr ausgenutzt zu werden. Da sie selbst leidenschaftlich gern programmiert, vermittelt sie Grundzüge der »Sprache der Maschinen« – garantiert ohne Mathematik-Formeln. Sie veranschaulicht, wie aus Nullen und Einsen der Quellcode unseres Lebens wird und dass es sich lohnt, kein digitaler Analphabet mehr zu sein.
Egal ob Informatiker oder nicht – mit vielen Praxisbeispielen zeigt die Autorin, dass es darum geht, sich ohne Scheu vor der Technik einzubringen, »damit wir die richtige Zukunft bauen«.
Keine Panik, ist nur Technik
Kenza Ait Si Abbo
Gräfe und Unzer Verlag GmbH, 2020
224 Seiten
16,99 Euro
ISBN: 978-3833875465