Apple Pay: Erfolgreicher Marktstart
Am 25. August 2020 ist Apple Pay mit der girocard gestartet. Bereits in den ersten 24 Stunden haben so viele Kunden der 376 teilnehmenden Sparkassen die neue Bezahlfunktion aktiviert, dass die Erwartungen zur Markteinführung bei weitem übertroffen wurden.
Binnen sechs Monaten ist es in enger partnerschaftlicher Zusammenarbeit dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV), der Finanz Informatik (FI), der Star Finanz, der Deutschen Sparkassen Verlag GmbH (DSV) und der S-Payment gelungen, die »echte« girocard direkt in Apple Payment zu integrieren. Damit haben sie ein Alleinstellungsmerkmal für die deutschen Sparkassen geschaffen. Denn alle anderen Mitbewerber haben nur eine zusätzliche virtuelle Ersatzkarte für den Kunden umgesetzt.
Apple Pay mit der »echten« girocard macht das Bezahlen für Millionen Sparkassenkunden noch einfacher und bequemer. An über 756.000 kontaktlos-fähigen Kartenzahlungsterminals können die girocards eingesetzt werden: Dafür einmalig die girocard in der Wallet App hinzufügen und dann beim Bezahlvorgang einfach das iPhone oder die Apple Watch nah an das Kartenterminal halten. Kunden müssen weder ihre Sparkassen-Card aus der Hand geben noch ihre PIN am Terminal eintippen. Jeder Kauf mit Apple Pay ist dabei sicher, denn die Authentifizierung erfolgt über Face ID (Gesichtserkennung), Touch ID (Fingerabdruck) oder Gerätecode sowie mit einem einmaligen dynamischen Sicherheitscode.
Die Payment-Lösung zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, vom Endkunden her zu denken und ihn in den Fokus zu stellen. Dass die Sparkassen-Finanzgruppe es als erste Bankengruppe in Deutschland geschafft hat, die girocard in Apple Pay zu integrieren, ist nicht nur technisch, sondern auch geschäftspolitisch ein wichtiges Signal. »Mit der Integration der girocard in Apple Pay leisten die Sparkassen einen entscheidenden Beitrag dazu, dass sich das mobile Bezahlen hierzulande rasch durchsetzt«, sagt Helmut Schleweis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands. Die girocard sei das mit Abstand führende, bargeldlose Zahlverfahren in Deutschland und sowohl bei Verbrauchern, als auch bei Händlern beliebt. Egal ob zum Beispiel Discounter, Geschäft, Taxi, Restaurant oder Verkaufsautomat – Sparkassenkunden können mit ihrem iPhone oder ihrer Apple Watch an vielen Orten mit Apple Pay und der girocard bezahlen – auch dort, wo bislang ausschließlich auf die Akzeptanz der girocard gesetzt wird.
Weitere Informationen zu Apple Pay finden Sie unter: