neo-Wissen to go

Erstes Feedback

Der zweite OSPlus-Release-Kurs steht in »neo-Wissen to go« zur Verfügung und wird rege genutzt. Grund genug, um aus der Praxis ein erstes Feedback einzuholen.

ITmagazin 1/2020

Das Online-Lernangebot »neo-Wissen to go« ist speziell auf die Kundenberater und Vertriebsmitarbeiter in den Sparkassen ausgerichtet. Die Trainingsunterstützung wurde von den Regionalakademien als Impulsgeber, dem Deutschen Sparkassenverlag (DSV) als zentraler Bildungsanbieter, der Finanz Informatik (FI) und externen Partnern erarbeitet und auf den Weg gebracht.

Bereits zum OSPlus-Release 19.0 wurde der erste Kurs bereitgestellt. Anfang dieses Jahres folgte nun der zweite Kurs zum Release 19.1. Ein geeigneter Zeitpunkt, um ein erstes Feedback einzuholen, wie sich diese einzigartige Gemeinschaftsproduktion in der Praxis bewährt. Dabei ist auch von Interesse, ob und inwieweit sich die Erwartungen der »Entscheider« und »Anwender« erfüllt haben.

Die durch den DSV initiierte Anwenderbefragung bezog sich auf den E-Learning-Kurs mit den Modulen »Deka-Abräumsparen« und »Detailanalyse Immobilien«. Derzeit testen 25 Sparkassen bundesweit den aktuellen Kurs mit vier Lernmodulen zu elf OSPlus_neo-Prozessen. Neben verschiedenen medialen und stationären Wertpapieranwendungen wurde dabei auch für den Bereich Firmenkunden ein Lernmodul erstellt.

Die ersten Reaktionen auf das Online-Lernangebot erlauben ein positives Resümee. Das zeigt sich auch in der Tatsache, dass weitere Sparkassen bereits gegenüber dem DSV ihr Interesse an »neo-Wissen to go« bekundet haben.

Doch was ist nun die Motivation, »neo-Wissen to go« einzusetzen? »Wir wollen die neuen Prozesse zeit- und raumunabhängig schulen, sodass sich jeder Mitarbeiter das Wissen in seinem eigenen Tempo aneignen kann.« Das ist eines der zentralen Ziele, das die Personalentwickler in den Sparkassen mit dem Einsatz eines E-Learnings erreichen möchten. Mit seinem medialen Mix komme »neo-Wissen to go« insgesamt sehr gut bei den Mitarbeitern an, auch wenn der ein oder andere sich erst noch mit dieser neuen Art zu lernen anfreunden müsse. Fakt ist aber, dass sich das Lernen mit »neo-Wissen to go« wunderbar in den Arbeitsalltag integrieren lässt. Daher wird diese Form der Wissensvermittlung von den Führungskräften bzw. Entscheidern in den Sparkassen als positiv bewertet; wirkt es sich doch direkt und positiv auf die digitale Kompetenzentwicklung der Lernenden aus.

Wie die Anwender bzw. Mitarbeiter »neo-Wissen to go« als Lernplattform einschätzen, zeigt die Weiterempfehlungsquote: sie liegt bei 92 Prozent.

Insbesondere die Prozessmitschnitte aus OSPlus und die Trainervideos stehen bei den Anwendern hoch im Kurs. Ebenfalls geschätzt werden die Unterstützungsangebote im »pdf-Format«, die die wesentlichen Aspekte zusammenfassen. Vereinzelt wünschen sich die Teilnehmer noch etwas mehr textuelle Unterstützung. Positiv heben sie den multimedialen Mix und die inhaltliche Vielfalt hervor und bewerten aus vertrieblicher Sicht die Videos als zielführend und kurzweilig. Auf die Frage, ob zwischendurch der Wunsch aufkam, das mediale Lernen mit »neo-Wissen to go« abzubrechen, antworteten 85 Prozent der Teilnehmer mit »nein«. Die restlichen 15 Prozent begründeten ihr Ja damit, dass für sie nach der Präsenzschulung nichts Neues dabei war oder der neo-Prozess in ihren Häusern noch nicht zur Verfügung stand.

Um dem entgegenzuwirken, wurde bereits das Angebot umgestellt: Ab dem Kurs für das Release 19.1 ist es möglich, neben einem Gesamtpaket für alle Inhalte zu einem OSPlus-Release auch einzelne Lernmodule zu erwerben.

Die Teilnehmer der Befragung haben bestätigt, dass sie wenig bis gar keine weitere Unterstützung benötigt haben, um die geschulten Prozesse anzuwenden. Das zeigt: Mit »neo-Wissen to go« wurde der richtige Weg gewählt, um Mitarbeiter schnell und effizient in die Lage zu versetzen, neue Prozesse zu nutzen. Denn zeitunabhängiges Lernen, optimal integriert in den Arbeitsalltag und dabei immer wieder spannend durch den multimedialen Mix – das ist »neo-Wissen to go«.