Skype for Business

Besser kommunizieren im Verbund

Mit den Audio- und Videofunktionen von Skype for Business eröffnen sich für die Institute neue Möglichkeiten für die Kommunikation in der S-Finanzgruppe aber auch bei der digitalen Kundenansprache.

ITmagazin 1/2020

Gute Kommunikation ist eine der wesentlichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Mit Skype for Business steht den Instituten ein breites Spektrum an Kommunikationstools zur Verfügung, um die interne Zusammenarbeit zu verbessern.

Vorteile für die S-Finanzgruppe

Kommunikationstools wie zum Beispiel Instant Messaging oder Video-Besprechungen erleichtern und verkürzen die internen Kommunikationswege für die Mitarbeiter. Skype for Business vereint verschiedene Funktionen in einer Anwendung und ist standort- und geräteunabhängig einsetzbar. So können beispielsweise Besprechungen über verschiedene Standorte durchgeführt werden. Die Mitarbeiter in den Instituten haben damit die Möglichkeit, Dokumente online zu präsentieren oder die Funktionen der Bildschirmübertragung (Desktop-Sharing) für Konferenzen und Schulungen zu nutzen. Sparkassen, die bereits das Produkt »Office_neo (On) Basis« einsetzen, können die Audio- und Videofunktionen als kostenlose Leistung bestellen. Mit den Audio- und Videofunktionen wird Office_neo (On) um weitere wesentliche Komponenten ergänzt. Den Instituten stehen mit dem Video- und Text-Chat, dem Web-Conferencing und dem Desktop-Sharing wichtige Funktionen zur Verfügung, um die Digitalisierung voranzutreiben und die Kommunikation in der S-Finanzgruppe und nach außen zu optimieren.

Video-Berater-Chat – einfach, bequem und persönlich

Auch für die Kundenansprache eröffnen sich mit Skype for Business für die Sparkassen neue Kommunikationswege. Auf Basis von Skype for Business wurde der neue Video-Berater-Chat in die Interaktive Service-Plattform (ISP) sowie in die Internet-Filiale integriert. Die Lösung bietet die Chance, Beratungsgespräche zu Produkten und Services mit dem Kunden auch per Video zu führen. Komplexe Sachverhalte lassen sich so direkt am Bildschirm erläutern. Der Berater kann bei Bedarf seinen Bildschirminhalt auch mit dem Kunden während des Gesprächs teilen. Ein weiterer Vorteil: Bei Bedarf kann der Berater auch einen weiteren Mitarbeiter, z. B. einen Baufinanzierungsexperten, zu dem Kundengespräch per Video hinzuschalten.

Voraussetzung für die Nutzung des Video-Berater-Chats über die Internet-Filiale ist der Einsatz der Interaktiven Service-Plattform (ISP). Über die ISP erfolgt auch die Zuordnung eines Sparkassenmitarbeiters als Videoberater sowie die Verteilung eingehender Video-Chat-Anfragen an die verfügbaren Berater in der Sparkasse.

Der Sparkassenkunde kann den Video-Berater-Chat über die Internet-Filiale oder über eine persönliche Termineinladung seines Sparkassenberaters zu einem Videogespräch aufrufen. Die Videofunktion ist für den Kunden mit allen gängigen Browsern nutzbar und kommt ohne die Installation von weiteren Software-Komponenten aus. Sicherheit und Vertraulichkeit der Beratungsgespräche sind durch eine starke Verschlüsselung jederzeit gewährleistet. Durch den Video-Chat spart der Kunde häufig nicht nur Zeit, sondern auch die Fahrtkosten zum Beratungstermin in der Filiale. Mit dem Video-Berater-Chat bietet die Sparkasse ihren Kunden eine echte Alternative zur klassischen Vor-Ort-Beratung. Dank der Videoberatung können die Institute eine digitale Beratung anbieten, ohne die persönliche Nähe zum Kunden zu verlieren.