Literatur-Tipp

ITmagazin 1/2020

 

Strategien für erfolgreiche Kundenkontakte

»Der Kunde ist König.«, »Der Kunde hat immer recht.« – diese Sätze fallen in vielen Unternehmen, wenn es um das Thema Kundenorientierung geht. Aber darf das Wohl des Kunden über dem Wohl des Unternehmens oder gar dem der Mitarbeiter stehen? Für die Autorin und leidenschaftliche Unternehmerin Dana Arzani lohnt es sich, genau hinzusehen und zu hinterfragen, mit »welchen Aussagen, Metaphern und Narrativen wir unseren Kundenkontakt gestalten möchten. Denn diese entscheiden auch darüber, was im Businessalltag tatsächlich beim Kunden ankommt.« Um den alltäglichen Spagat zu meistern, also ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen den Kunden- Mitarbeiter- und Unternehmenserwartungen zu schaffen, bietet ihr Workbook aus der Praxis heraus konkret umsetzbare Tipps, Ideen und Checklisten. Anhand unterhaltsamer Beispiele regt sie einen Perspektivenwechsel an, um Impulse für einen besseren Kundenservice zu erhalten. Denn wir alle sind zugleich auch Konsumenten und haben bereits freud- und leidvolle Situationen als Kunde erlebt. Fakt ist: Der erlebte Kontakt von Mensch zu Mensch ist im Geschäftsalltag entscheidend. Und in punkto Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens gehört die Fokussierung auf den Kunden ganz oben auf die Agenda der Geschäftsführungen, da die fortschreitende Digitalisierung und der zunehmende Wettbewerbsdruck die Rahmenbedingungen für die Unternehmen auch zukünftig weiter ändern werden. Dana Arzani ist Expertin für Kundenzentrierung und Entwicklerin des Konzepts »STEP4SPARKLE«. Sie unterstützt mit ihrem Kow-how veränderungsfreudige, mittelständische Unternehmen, ihren Vertriebs- und Unternehmenserfolg zu gestalten. Dabei legt sie großen Wert auf die Transfersicherung, also die praktische Umsetzung im Arbeitsalltag.

 

Jeder Kunde zählt! Kundenzentrierung einfach umsetzen. Das Workbook

Dana Arzani

Carl Hanser Verlag, 2019

224 Seiten, Hardcover, Querformat

36,90 Euro, E-Book inside,

ISBN: 978-3-446-45916-8