Editorial

Moin, liebe Leserinnen und Leser,
Moin, liebe Kunden,

ITmagazin 2/2019

Franz-Theo Brockhoff
Vorsitzender der Geschäftsführung der Finanz Informatik

die Freie und Hansestadt Hamburg hat die FI in diesem Frühjahr in mehrfacher Hinsicht beschäftigt: An Ostern ist mit der Haspa die größte deutsche Sparkasse erfolgreich auf OSPlus migriert. Ein Projekt, das von sehr viel gemeinsamem Willen und Wollen geprägt war, von Wertschätzung und Respekt. Es ist für mich ein gutes Beispiel für den Gemeinschaftsgeist der Sparkassen, der auch im Mittelpunkt des 26. Sparkassentages in Hamburg stand, den die FI organisatorisch und inhaltlich unterstützt hat. »Gemeinsam allem gewachsen« lautete das Motto, das die Haltung und Werte unserer Gruppe in den nächsten Jahren ausdrücken wird. Die dazugehörige Hamburger Erklärung verpflichtet auch uns, den zentralen IT-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe.

So sind die digitale Selbstbestimmung und Teilhabe der Bürger von ihrer finanziellen Selbstbestimmung und gesellschaftlichen Teilhabe nicht mehr zu trennen, die seit jeher Anliegen und Aufgabe der Sparkassen sind. Wir – Sparkassen und FI – sind gefordert, die Digitalisierung aktiv im Interesse unserer Kunden zu gestalten. Datenschutz und -sicherheit spielen dabei eine wichtige Rolle, oder auch der verantwortungsvolle Einsatz von KI-Technologien. Vor allem aber bietet sich die Chance, den Sparkassenkunden mit dem Ausbau von OSPlus zur digitalen Finanzplattform eine attraktivere Alternative zu den Angeboten der FinTechs und BigTechs zu schaffen. Eine Plattform, die zum Anlaufpunkt von Privat- und Firmenkunden für alle ihre finanziellen Angelegenheiten werden soll, sie auch mit Angeboten ergänzt, die über das klassische Banking hinausgehen. Eine Plattform, die die digitalen Lösungen nutzbringend mit der persönlichen Beratung und Betreuung vor Ort bei den Instituten eng verknüpft. Das ist ein ganz wesentlicher Erfolgsfaktor der Sparkassen im Wettbewerb.

Viele der Themen des Sparkassentages nehmen wir im November bei der FI-Connect 2019 wieder auf. Bei unserer Vorständeveranstaltung und Digitalkonferenz freuen wir uns darauf, mit Ihnen weiter über die Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf das Geschäft der Sparkassen zu sprechen. Merken Sie sich den Termin am 13. und 14. November am besten schon einmal vor.

Erst einmal wünsche ich Ihnen eine interessante Lektüre des neuen Hefts des ITmagazins. Die Berichte zeigen, wie wir an unterschiedlichen Stellen – direkt oder indirekt – unseren Beitrag zu den Zielen leisten, die sich die Sparkassen setzen.

 

Bleiben wir weiterhin mutig und offen für Neues – und gemeinsam allem gewachsen!

Mit einem hanseatischen »Tschüss«,

Franz-Theo Brockhoff
Vorsitzender der Geschäftsführung der Finanz Informatik