FI-Connect: O-Töne
Das sagen unsere Kunden...
»Die Experience Area mit den acht Messeständen ist sehr kompakt und prägnant – dadurch überschaubar, das hat mir besonders gefallen. Hier auf der FI-Connect ist gut zu sehen, wo die IT in nächster Zeit hin marschiert. So habe ich schnell einen Überblick, kann mich darauf einstellen und mit IT-Spezialisten mitreden. Die Ausführungen zu New Work und den erforderlichen Veränderungsprozessen regen mich dazu an mich zu hinterfragen: Bin ich hier selbst im Thema? Spreche ich mit meinen Mitarbeitern über Digitalisierung & Co.? Wie holen wir als Sparkasse unsere Mitarbeiter ab? Dies ist für uns ein hochpriorisiertes Thema, das wir positiv bewerten. Im nächsten Jahr gehen wir dies konkret ›bottom-up‹ an.«
»Ich bin mit dem Vertrauen hergekommen, einen »bunten Strauß« aus Wissen, Lösungen, Infos und Perspektiven zu erhalten. Einerseits habe ich Konkretes erfahren, was nächstes Jahr auf uns zukommt und wo die Reise hingeht. Andererseits wurde mir klar, dass wir als SFG einheitlicher und schneller werden müssen. Beim Thema New Work fand ich das Beispiel der ING gut, die seit September die erste agile Bank Deutschlands ist. Was würde dieser Kulturwandel für uns bedeuten? Wie kann man das in die Sparkasse transformieren? Zu hören, wie weit das gehen kann, war sehr interessant! Das abwechslungsreiche Format und die modernen Methoden der FI-Connect finde ich sehr inspirierend für die tägliche Arbeit. Ich kann den Besuch empfehlen.«
»Die Mischung aus strategischen Themen und den Produktvorstellungen finde ich gut. Das Konzept lässt Raum für den Erfahrungsaustausch beim Treffen mit der ›Verbund-Familie‹. Die Veranstaltung ist gut moderiert und die Redner kommen auf den Punkt. Mich interessiert besonders das Forum zur IT-Security. Wir brauchen effiziente, sichere und schnell umsetzbare Prozesslösungen für den Vertrieb und für die Marktfolge als auch fürs Gesamthaus. Als Obmann für die südthüringischen Sparkassen schaue ich besonders auf pragmatische Lösungen für alle Sparkassen: besonders unter dem Standardisierungseffekt.«
»In Zeiten, in denen Banking immer unsichtbarer wird, muss unsere Strategie immer klarer und sichtbarer werden. Das erwarte ich von der FI-Connect. Bestärkt hat mich der Vortrag des BaFin-Präsidenten Hufeld darin, noch mehr Wert der Datenqualität beizumessen und zukünftig eine Monetarisierungsstrategie auf die Daten zu legen: Von Smart Data hin zu Desired Data. Immanuel Kants Postulat der Aufklärung auf den Umgang mit Daten anzuwenden, finde ich genial. Das hat Andreas Weigend, ehemaliger Cheftechnologe von Amazon, vorgestellt. Alles in allem kann ich sagen, dass ich hier in kurzer Zeit wertvolle Impulse und Denkansätze bekomme und auch gute Lösungen vorgestellt werden, die man übernehmen kann.«
»Dies ist mein erster Besuch der FI-Connect. Und ich bin sehr zufrieden: Hier erhalten wir einen Blick aufs große Ganze, können aus der praktischen Sicht in die Vogelperspektive gelangen und in die Zukunft schauen. Dafür müssen wir aber unseren ›Kopf öffnen‹ und für die Themen bereit sein. Besonders interessant finde ich die für die Foren gewählten Themen Big Data, KI und den Megatrend New Work. Mitnehmen möchte ich Anregungen, wie wir in den Instituten den Datenschatz heben und besser nutzen können, den wir ja haben – unter Berücksichtigung der regulatorischen Vorgaben.«
»FI-Connect: Eine Veranstaltung, die was bewirkt! Neueste Trends, spannende Lösungen, Netzwerken mit Sparkassen, FI und weiteren Dienstleistern der S-Finanzgruppe – hier können wir miteinander Inspirationen finden. Im Forum 1 haben wir den S-Versicherungsmanager vorgestellt, der bereits bei ersten Instituten im Einsatz ist. Das Feedback der Anwender ist für uns sehr wertvoll. Gemeinsam für die Gruppe Lösungen bereitstellen – und dabei noch schneller werden! Es dreht sich alles darum, Kundenwünsche zu erfüllen. Wir müssen Prozesse und Daten zusammenführen – mit OSPlus_neo und der Finanzplattform entwickelt sich ein Ökosystem für unsere Kunden. Als Versicherer der Sparkassen sind wir hier tief integriert und sehen uns in unserem Weg bestätigt.«
»Hier auf der FI-Connect bekomme ich Impulse und Ideen – und zwar übergeordnet zu den großen Themen wie KI, PSD oder Digitalisierung. Das alles komprimiert und mit einer sehr guten Kombination aus Impulsvorträgen und Foren. Beim Vortrag von Felix Hufeld, Präsident der BaFin, kam gut heraus, dass Regulatorik sein muss, aber dabei die Komplexität reduziert werden sollte. Dienstleistungen sollten möglichst einfach sein, damit sie schnell digitalisiert werden können. Dieses Thema der Komplexitätsreduktion nehme ich für mich mit, denn auch die Kostenfrage spielt eine immer größere Rolle. Im Anschluss an den Vortrag von Apple Pay hätte ich eine Diskussion interessant gefunden! Ich bin gerne bei der nächsten FI-Connect wieder dabei.«
»Die vorgestellten Themen treffen den Zahn der Zeit, dazu kompetente und renommierte Redner! Mich interessiert besonders, wie Digitalisierung und Regulatorik in IT-Code transformiert werden. Hier ist es für uns als Verbundpartner wichtig zu wissen, wie die Strategie der FI aussieht und wo die Reise hingeht. Natürlich sollte sich alles um den Kunden drehen, er steht nach wie vor im Mittelpunkt. Wir müssen die Vernetzung miteinander schaffen, um unsere Kunden im Verbund zu halten. Vorausschauen, Impulse und spannende Umsetzungsideen erhalten sowie Networking: Das ist die FI-Connect für mich.«