Editorial

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Kunden,

ITmagazin 4/2019

Franz-Theo Brockhoff

Vorsitzender der Geschäftsführung der Finanz Informatik

»Gemeinsam allem gewachsen« – so unterstreichen wir die Leistungsfähigkeit unserer Gruppe. Das gilt auch für die Digitalisierung des Geschäfts der Sparkassen. Wir wollen »gemeinsam mehr« für die Sparkassen erreichen – mehr Effizienz im Betrieb, mehr Erfolg im Vertrieb und mehr Kundenerlebnis sowohl in den digitalen Kanälen als auch in der persönlichen Beratung. Dazu gilt es mehr zu tun, damit unsere Lösungen ihren kompletten Nutzen entfalten können – auch durch schnelleren Rollout und breiteren Einsatz in der Fläche. Damit werden wir den Wünschen der Sparkassen und Sparkassenkunden gerecht und schöpfen das Potenzial der hohen Investitionen in die IT besser aus.

»Gemeinsam mehr« meint daher den engen Schulterschluss aller, die bei Rollout und Implementierung zusammenwirken müssen. Je nach Lösung und Produkt sind das einige – die Verbände, die Verbunddienstleister, die Verbundpartner und auch die Institute. Keine einfache Aufgabe! Auf der FI-Connect wurde deutlich, dass wir hier weiter Geschwindigkeit aufnehmen und dabei vor allem die Institute entlasten. Gerade bei Lösungen, die für alle Sparkassen und ihre Kunden gleich gestaltet sein sollen (und müssen) – wie dem Giro Expressverkauf – können wir so die Time-to-Market gemeinsam verkürzen und den digitalen Vorsprung der Sparkassen dauerhaft sichern.

Und noch etwas wurde auf der FI-Connect deutlich: Die Zeiten des Entweder-oder sind vorbei. Der Druck von Digitalisierung, Niedrigzinsen, Regulatorik und neuen Wettbewerbern macht es nötig, dass vieles parallel funktionieren muss: Investieren und Kosten begrenzen; Digitalisierung vorantreiben und Beratung stärken; Innovationen forcieren und Sicherheit hochhalten – kurz mutig sein und die Tugenden der Sparkassen bewahren. Auf diese Herausforderungen, vor allem aber auf die Chancen haben wir bei der FI-Connect optimistisch geblickt und zwei Tage voller spannender Vorträge, Workshops und Diskurse erlebt. Dabei wurde auch erkennbar, dass die Sparkassen-Finanzgruppe schon heute an vielen Stellen unkomplizierter, direkter und klarer zusammenarbeitet als früher. Lassen Sie uns das in 2020 forcieren – um gemeinsam mehr zu erreichen! Bis dahin wünsche ich Ihnen und Ihren Familien eine schöne und gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.

Bleiben wir weiterhin mutig und offen für Neues,

Franz-Theo Brockhoff

Vorsitzender der Geschäftsführung der Finanz Informatik