neo-Wissen to go

Seit dem OSPlus-Release 19.0 steht speziell für den Vertrieb in den Sparkassen ein neues Online-Lernangebot zur Verfügung: »neo-Wissen to go«.

ITmagazin 3/2019

Die Gesamtbanklösung OSPlus wird kontinuierlich weiterentwickelt. Mit jedem Release kommen umfangreiche Neuerungen und Funktionen dazu. Stellt sich die Frage, wie man es schafft, speziell die Kundenberaterinnen und Kundenberater in den Sparkassen mit den vertriebsrelevanten Release-Inhalten vertraut zu machen. Die Antwort darauf: »neo-Wissen to go«. Die Motivation: den Vertriebserfolg in der Sparkasse durch sicheres Anwenden der neuen Funktionen zu optimieren. Die »Macher« dahinter: eine bundesweite Entwicklergemeinschaft – bestehend aus den Sparkassenakademien als Impulsgeber, dem Deutschen Sparkassen-Verlag (DSV) als zentralem Dienstleister für die Bildungsmedien in der Sparkassen-Finanzgruppe, der Finanz Informatik (FI) und weiteren Partnern. Das spezielle Online-Lernangebot »neo-Wissen to go« richtet sich an die Vertriebsmitarbeiter in den Sparkassen. Durch die Kombination von Text, Bild und Ton werden wesentliche Inhalte des OSPlus-Release effizient und schnell für den Berateralltag, der sich in diesem medialen Verkaufstraining wiederfindet, vermittelt. Um das »mobile« Lernen zu unterstützen, sind die einzelnen Einheiten bewusst kurz. »Mit ›neo-Wissen to go‹ sind wir auf dem richtigen Kurs«, sagt Sabine Lopp, Teamleiterin Bildungsservice bei der Nord-Ostdeutschen Sparkassenakademie, und greift das Feedback der Sparkasse Westholstein mit auf: »Release-Wechsel einfach machen für den Vertrieb – das gelingt durch die frischen und kurzweiligen Videofilme. Seitenlange Texte werden mit kurzen, knackigen und motivierenden Lernspots verständlich ersetzt. Unser Motto lautet deswegen: Gesehen. Gelernt. Verkauft.«

Das Lernangebot umfasst für das Release 19.0 die Fachthemen Deka-Abräumsparen, Detailanalyse Immobilien und OSPlus_neo Baufinanzierung. Es ist geplant, »neo-Wissen to go« sukzessive mit den zukünftigen OSPlus-Releases auszubauen, damit vertriebsrelevante Highlights leichter in der Praxis anzuwenden sind. Weitere Informationen, zum Beispiel über die Bereitstellungsmöglichkeiten und Systemvoraussetzungen, erhalten interessierte Sparkassen beim DSV oder ihrer regionalen Sparkassenakademie.