Office_neo

Teamroom: eine Plattform für alle Fälle

Mit »Office_neo Teamroom« auf Basis von Microsoft SharePoint bietet die FI die zentrale Plattform für die Kommunikation und Zusammenarbeit in der Sparkassen-Finanzgruppe.

ITmagazin 3/2019

Erfolgreiche Teamarbeit hängt von vielen Faktoren ab. Teams sind dann erfolgreich, wenn sie ein gemeinsames Ziel verfolgen, eine klare Aufgabenverteilung, feste Verantwortlichkeiten und eine transparente Kommunikation haben – dies gilt auch und insbesondere für Teams, die über diverse Organisationseinheiten verteilt sind oder gar Mitglieder mehrerer Unternehmen umfassen. Ein wichtiger Baustein für erfolgreiche Teamarbeit ist die richtige technische Plattform. Neue, digitale Formen der Zusammenarbeit haben längst Einzug gehalten. Diese verkürzen die Abstimmungsprozesse und ermöglichen eine flexiblere und übergreifende Information und Kommunikation.

 

 

Nutzung von Office_neo im Verbund

 

Auch bei den Sparkassen wächst der Bedarf, Wissen zu teilen, Workflows zu automatisieren und die Zusammenarbeit innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe weiter voranzutreiben. Dies gilt gleichermaßen für die Verbundpartner, die in unterschiedlichen Konstellationen mit den Sparkassen zusammenwirken. Office_neo liefert hierfür die notwendige technische Infrastruktur und findet deshalb zunehmend Verbreitung in der Sparkassen-Finanzgruppe. Die verschiedenen Anwendungen der Produktfamilie Office_neo unterstützen die Institute dabei, die Digitalisierungsanforderungen weiter umzusetzen und die Zusammenarbeit im Verbund weiter zu stärken.

 

Ablösung der Domino-Anwendungen

 

Neben den Kommunikations- und Zusammenarbeitsfunktionen liegt der Fokus bei vielen Instituten auf der Ablösung der bestehenden, individuellen Domino-Anwendungen. Getreu dem Motto »So viel Standard wie möglich – so viel Individualität wie nötig« stehen unterschiedliche Ablöse- Optionen zur Verfügung. Beim Erarbeiten dieser Lösungen durch die Regionalverbände und die FI lag deshalb ein besonderer Fokus darauf, Standardlösungen in der Organisation zu verbreiten. Diese Standards sollen so weit wie möglich regional übergreifend genutzt werden, um die Wirtschaftlichkeit zu gewährleisten. Für die Ablösung der Domino-Workflows und -Anwendungen werden den Instituten vier Lösungsalternativen angeboten:

1. OSPlus-Basisangebot

Bei der Ablösung der Domino-Anwendungen empfiehlt die FI zunächst den Blick auf das OSPlus-Angebot. Funktionen, die in der Vergangenheit in OSPlus nicht vorhanden waren und somit individuelle Lösungen in einzelnen Häusern notwendig machten, sind im Rahmen der stetigen Weiterentwicklung heute bereits verfügbar. Ein guter erster Anhaltspunkt ist hierbei die Liste der Top 50-Domino- Applikationen.

 

2. Office_neo

Mit der Migration auf Office_neo stehen den Instituten weitere Funktionen zur Verfügung, die in den Altanwendungen teils über Zusatztools abgebildet werden mussten. Hierzu gehören zum Beispiel ein Telefonverzeichnis oder das Sitzungs- oder Aufgabenmanagement. Diese Funktionen können heute bereits mit den Funktionen »Office_neo Basis« oder »Office_neo Teamroom« abgebildet werden. Der Ausbau dieser Funktionen erfolgt kontinuierlich.

 

3. Marktlösungen

Für eine individuelle Ablösung von bestehenden Domino- Anwendungen und für die Umsetzung von individuellen Anforderungen stellt die FI mit der zentralen SharePoint- Plattform eine leistungsstarke und am Markt etablierte Lösung bereit. Diese kann entsprechend den institutseigenen Bedürfnissen eingesetzt werden. Die Palette reicht dabei von fertigen Anwendungen bis hin zur Abbildung individueller Workflows in den Instituten. Klare Entwicklungsrichtlinien und -vorgaben stellen die Zukunftssicherheit und Stabilität der Plattform sicher. Ein weiterer Vorteil: Die Plattform ist in OSPlus und in der Office_neo-Produktfamilie integriert.

 

4. Individuallösungen

Für Institute mit einem höheren Bedarf an Individualisierung wird die SharePoint-Umgebung der FI mit dem Produkt »shareXpert« der Firma Fincon um einen Komponentenbaukasten ergänzt. Durch die Zusatzleistung »Office_neo Teamroom Designer« lassen sich individuelle Workflows grafisch gestalten. Darüber hinaus ergänzt das Beratungs- und Entwicklungsangebot der Entwicklungspartner das standardisierte Angebot der FI und bietet eine weitere Basis für die Ablösung individueller Notes-Workflows. Die FI stellt den Instituten somit ein modulares Angebot rund um SharePoint zur Verfügung, das es ermöglicht, standardisierte Lösungen zum Einsatz zu bringen und gleichzeitig individuelle Anforderungen abzudecken.

 

 

Marktplatz für den Informationsaustausch

 

Alle wichtigen Informationen zu den Top 50-Domino-Anwendungen sind im Anwendungsmarktplatz der Finanz Informatik hinterlegt. Ein wesentlicher Nutzen des Marktplatzes ist es, die Institute auf der Suche nach geeigneten Dienstleistern für die Ablösung ihrer Notes-Anwendungen zu unterstützen und mit Partnerfirmen zusammenzubringen. Sparkassen können über diesen Weg Kontakte zu Firmen knüpfen, die sie bei der Migration auf Office_neo begleiten. Für die jeweiligen Top 50-Domino-Anwendungen sind im Marktplatz Einführungssteckbriefe, Erfahrungsberichte und Diskussionsforen hinterlegt. Zusätzlich bietet der Marktplatz ein FAQ-Portal sowie Foren, in denen sich Institute zu Office_neo austauschen können.

 

Der Anwendungsmarktplatz der FI ist zu finden unter: teamroom.cloud.f-i.de/fi /fi /appplace