OSPlus_neo: Baufinanzierung bei der Kreissparkasse Wiedenbrück

Alles »neo« mit der Baufinanzierung

Modern und kompetent beraten, auf Augenhöhe kommunizieren, die Baufinanzierung für den Kunden »erlebbar« machen – mit diesem Fokus möchte die Kreissparkasse Wiedenbrück die Standardbaufinanzierung mit OSPlus_neo nutzen. Seit Ende des letzten Sommers machen sich nach und nach die Mitarbeiter mit der neuen Anwendung vertraut.

ITmagazin 1/2019

Digitalisierung und aktuelle Medien beeinflussen die Erwartungen der Kunden: Ihre Sparkasse soll ein modernes Institut sein, das die Kundenwünsche schnell und unkompliziert mit gleichbleibend hoher Service- und Beratungsqualität erfüllt – unabhängig vom Vertriebskanal. Mit OSPlus_neo wird die Sparkasse diesen hohen Anforderungen gerecht: Seit Mai letzten Jahres stehen die technischen Voraussetzungen zur Verfügung, um private Baufinanzierungen zu einem großen Teil effizient mit OSPlus_neo zu bearbeiten.

 

Die Kreissparkasse Wiedenbrück hat sich früh entschieden, dies einzusetzen. »Unser Hauptfokus beim Einsatz der Anwendung liegt auf einer modernen, bildschirmgestützten Beratung mit automatisierten Abläufen im Hintergrund und dadurch einen schnelleren Prozess«, erläutert Alexander Buschsieweke, Bereichsdirektor Baufinanzierung bei der Kreissparkasse Wiedenbrück, die Entscheidung. »Das Zielbild dabei: Der Kunde soll im ersten Gespräch eine Finanzierungszusage und – sofern er möchte – auch einen Finanzierungsvorschlag ausgehändigt bekommen.« Sowohl die Ein- als auch die Zweigesprächsstrategie »sollen schnell, zielführend, fallabschließend und ohne Medienbruch für die Beteiligten möglich sein, nachfolgende Bereiche entlasten und keinen Mehraufwand für den Berater darstellen«.

 

Gut vorbereitet

Bereits Mitte 2017 hat das Institut aus Ostwestfalen-Lippe erste Aktivitäten initiiert: Im hauseigenen »Immobilien-Center« und in den Geschäftsstellen wurde zur Beratung von potenziellen Hauskäufern die »Baufinanzierung Anbahnung« eingeführt. Danach starteten die konkreten Vorbereitungen für die Baufinanzierung mit OSPlus_neo: Im Sommer 2018 hat die Kreissparkasse gemeinsam mit der Finanz Informatik die Erstadministration durchgeführt und mit Hilfe externer Unterstützung das Regelmanagement überarbeitet. Anschließend wurde die Anwendung in ersten Kundengesprächen getestet.

 

Obwohl die internen Abläufe bereits sehr eng an den ausgelieferten Musterprozessen ausgerichtet waren, hat sich das Projektteam nochmals mit dem Thema »Kompetenzen« beschäftigt, damit »der Fallabschluss im Markt auch für die Standardbaufinanzierung ohne Prozessschleifen durchgeführt werden kann«. Zusätzlich wurde die Anwendung Lora eingeführt, um eine Vortaxe einheitlich, systemgestützt und automatisiert zu ermitteln. »Die Konditionsermittlung haben wir ebenfalls angepackt«, sagt der Bereichsdirektor Baufinanzierungen. »Das wäre für Neo nicht unbedingt erforderlich gewesen. Aber im Ergebnis haben wir nun eine schlanke, standardisierte Ermittlung, sodass wir über alle Kanäle die gleichen Konditionen stellen können.« Damit ist das Ideenpotenzial für Optimierungen noch nicht ausgeschöpft: Als nächstes wird die Kreissparkasse Wiedenbrück prüfen, inwieweit die nachgelagerten Prozesse der Vertragskontrolle in der Marktfolge reduziert werden können, um die Abläufe dort noch schneller zu machen.

 

Einfaches Konzept

Im ImmobilienCenter und im zentralen Bereich des Instituts müssen sich Berater, Sachbearbeiter und Administratoren mit der Anwendung vertraut machen, um damit arbeiten zu können. In Einzelschulungen mit individueller, bis zu vierwöchiger Begleitung am Arbeitsplatz durch Alexander Buschsieweke wurden zunächst außerhalb des Kundengesprächs Fälle aus der Praxis in der neuen Baufinanzierung erfasst, für die ein Finanzierungsangebot ausgearbeitet werden sollte. »Anhand der konkreten Kundenfälle war es einfacher, die Funktionen von Baufi_neo, die Produktdrehscheibe und die sogenannten Dunkelaktivitäten, also die im Hintergrund ablaufenden Automatismen, zu erklären«, berichtet der Bereichsdirektor. »Nachdem die Berater in der Erfassung und in der ›neuen Logik‹ Erfahrungen gesammelt haben, nutzen sie im nächsten Schritt die Anwendung direkt im Kundengespräch.« Die anfänglichen Bedenken, dass durch die Vertragsgestaltung im Markt zusätzliche Sachbearbeitung in den Markt verlagert würde, sind »verflogen, wenn die Mitarbeiter zwei oder drei Mal den Prozess durchlaufen haben«, sagt Alexander Buschsieweke. Im Gegenteil, die Mitarbeiter wünschen sich, dass noch mehr Fälle mit der Standardbaufinanzierung mit OSPlus_neo abgewickelt werden können. Er ist zuversichtlich, dass bis zum Sommer in diesem Jahr alle Finanzierungsberater mit der Anwendung vertraut sind.

 

Positives Fazit

»Bei den Mitarbeitern nehme ich eine positive Grundeinstellung wahr«, resümiert Alexander Buschsieweke die Erfahrungen der letzten Monate. Auch für die Kunden halte die Anwendung entsprechenden Mehrwert vor: Das neue Finanzierungsangebot gefalle den Kunden sehr gut, weil es modern und grafisch ansprechend aufbereitet ist, insbesondere die Visualisierung über den Zeitstrahl. Den frühen Start mit der Baufinanzierung mit OSPlus_neo und ein zu Beginn bewusst einfach gehaltenes Einführungskonzept sieht er als Vorteil für die weitere Entwicklung, denn »es wird uns in Zukunft leichter fallen, die vielen anstehenden Erweiterungen umzusetzen. Der Sprung ist dann nicht mehr so hoch und das Ziel wird über viele kleine Einzeletappen erreicht.« Außerdem sei das sehr gute Zusammenspiel zwischen der Organisationsabteilung, dem ImmobilienCenter, der Marktfolge Aktiv und der Betriebswirtschaftlichen Abteilung ein Erfolgsfaktor. Da »alle an einem Strang gezogen haben und das gleiche Zielbild hatten, konnten zwischenzeitliche Herausforderungen immer schnell gelöst werden«. Und – ganz wichtig – man sei die Aufgabe positiv angegangen, habe immer Gründe für den Einsatz von Baufi_neo gesucht und auch gefunden. »Aufgetretene Fehler haben wir an die FI adressiert, damit sie mit weiteren Release-Einsätzen behoben werden können«, sagt Alexander Buschsieweke. »Das schreckt uns aber nicht von einer Nutzung ab. Im Gegenteil, wir können so wertvolle Hinweise aus der Praxis für die Weiterentwicklung der Anwendung geben.«

 

Anderen Sparkassen empfiehlt er, sich frühzeitig und intensiv mit den hauseigenen Voraussetzungen und Prozessen zu beschäftigen. So könne man im Vorfeld Prozessschleifen identifizieren, die unnütz sind und bei der Standardbaufinanzierung mit OSPlus_neo nicht mehr benötigt werden. Und das bedeute häufig auch mal, »alte Gewohnheiten loszulassen«.

 

 

Kurz gefasst – das kann die Baufinanzierung mit OSPlus_neo

 

Einfache und effiziente OSPlus_neo-Prozesse ermöglichen es den Sparkassen, ihre Kunden bei Baufinanzierungen bis zur Unterschriftsreife vollumfänglich und fallabschließend im Markt zu beraten. Dabei gehören manuell zu erfassende Tätigkeiten, wie zum Beispiel das Einholen der Schufa-Auskunft oder die Beratung von KfW-Mitteln, der Vergangenheit an – sie laufen vollautomatisch im Hintergrund ab. Erfasste Kundendaten  – egal ob vom Kunden online in der Anbahnungsphase oder in der Filiale – bleiben erhalten und können kanalübergreifend genutzt werden. Die »Neo-Oberfläche« ist einfach und intuitiv zu bedienen. Sie ermöglicht es dem Sparkassenmitarbeiter, den Kunden direkt am Bildschirm zu beraten. Die Baufinanzierungsberatung wird »erlebbar«. Die Anwendung wird kontinuierlich  praxisorientiert weiterentwickelt.

 

 

Der Rollout – ein kurzer Rückblick

2017: Im Rahmen der Paket-Rollout-Serien für das Privatkundengeschäft erhielten Sparkassen gemäß dem 7-Schritte-Modell strategische Beratungen, Fachgespräche und Webinare. Damit wurde die Basis  für eine »selbstständige« Einführung der Baufinanzierung mit OSPlus_neo durch die Sparkassen ab der technischen Bereitstellung gelegt.

 

März 2018: Die Finanz Informatik stellt Informationen und Empfehlungen als Einsatz-Entscheidungsgrundlage für Sparkassen zur Verfügung und orientiert sich dabei am Funktionsumfang der neuen Baufinanzierung aktueller und anstehender OSPlus-Releases. Mittels einer Online-Umfrage wurden die Einsatzplanungen der Sparkassen erhoben.

 

Mai 2018: Die Baufinanzierung mit OSPlus_neo wird technisch bereitgestellt und steht für den Einsatz zur Verfügung. Mit Erweiterungen aus dem OSPlus-Release 18.1, z.B. Riester, ist die Anwendung für den Großteil der Sparkassen gut zu nutzen.

 

Januar 2019: Die ersten Rollout-Serien für die Einführung der Baufinanzierung mit OSPlus_neo sind gestartet. Über 40 Sparkassen sind im ersten Quartal dieses Jahres mit dabei.

 

 

Der Weg in die Serie –  eine exemplarische Darstellung

 

Erstkontakt – Bestandsaufnahme:

  • Kontakt mit dem Ansprechpartner aus der Online-Umfrage zur Klärung der Ausgangssituation und des Vorbereitungsstands, dem Einsatzwunsch der Sparkasse und zur Vorbereitung des Eingangschecks

 

Eingangscheck: 

  • standardisierter Check der strategischen und bankfachlichen Voraussetzungen
  • Beteiligte: Sparkasse, Regionalverband, Finanz Informatik
  • Ergebnis: Aufzeigen des Handlungsbedarfs

 

Workshop »Praxisfälle«:

  • Absicherung der Entscheidung für die Baufinanzierung mit OSPlus_neo inkl. Ermittlung einer Zielquote
  • Vor-Ort-Termin in der Sparkasse mit der Fachebene inkl. Live-Demo

 

Die Finanz Informatik bietet eine umfassende Einführungsunterstützung für die Baufinanzierung mit OSPlus_neo an. Verschiedene Module ermöglichen den Sparkassen je nach Ausgangssituation einen  bedarfsgerechten Einsatz im Privatkundengeschäft. Interessierte Sparkassen wenden sich bitte an den für sie zuständigen Kundenberater der Finanz Informatik.