Fachtagung "Impulse Banksteuerung"

Es ist Zeit, mitzumachen

Die parallel zum FI-Forum stattfindenden Fachveranstaltungen zogen 2018 viele Besucher an. Sie konnten zahlreiche Impulse für ihre tägliche Arbeit mitnehmen.

ITmagazin 1/2019

Die Fachveranstaltung »Impulse Banksteuerung« sorgte bereits beim FI-Forum 2016 für ein volles Haus und geht in die dritte Runde. »Nach der Premiere mit einer eintägigen Veranstaltung im Jahr 2016 war die Resonanz so gut, dass wir die Impulse Banksteuerung 2018 an jedem der drei Messetage des FI-Forums angeboten haben«, sagt Jörg Rüsche, Geschäftsbereichsleiter Datenhaushalte und Vorsysteme Banksteuerung der Finanz Informatik (FI). Mehr als 400 Teilnehmer hatten sich dafür angemeldet; davon ca. 30 Prozent Vorstände von Sparkassen und Verbundunternehmen.

Zeit und Ort waren gut gewählt: Zahlreiche Messestände und weitere Fachvorträge auf der zeitgleich stattfindenden Hausmesse der FI beschäftigten sich ausführlich mit aktuellen Themen der Banksteuerung. Im Mittelpunkt standen die Zukunftsstrategie der Banksteuerung mit Fokus auf Standardisierung und Automatisierung. Konkret wurden Themen wie Datenqualitätsmanagement auf Basis des Integrierten Datenhaushalts (IDH) in OSPlus, das IDH- und Management-Reporting sowie Meldewesen und Risikomanagement aufgegriffen. Außerdem präsentierte die FI umfangreiche neue Digitalisierungs-Inhalte.

 

Drei mal fünf

So könnte das Format der Fachveranstaltung der S-Finanzgruppe für die Banksteuerung auf einen knappen Nenner gebracht werden. Drei Tage mit je fünf Vorträgen, gehalten von Managern und Experten der Deutschen Bundesbank, dem Sparkassenverband Bayern, der Sparkassen Rating und Risikosysteme sowie Wissenschaftlern der Universität Münster. Mitglieder des Fachrats Banksteuerung haben ebenfalls Vorträge gehalten: Frank Saar, Vorstandsmitglied der Sparkasse Saarbrücken; Thomas Munding, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Memmingen-Lindau- Mindelheim sowie Michael Fritz, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Böblingen.

Worum ging es inhaltlich? »Die Vereinheitlichung der Methoden und Verfahren ist eine zwingende Voraussetzung zur weiteren Automatisierung der Banksteuerungsanwendungen. Nur so lassen sich nachhaltig Effizienzpotenziale heben«, stellte Dr. Markus Bock bei seiner Begrüßung der Teilnehmer fest. Folgerichtig ging es um Themen wie Standardisierung als Mittel zum Aufbau umfassender Datenwelten, um Big Data, Künstliche Intelligenz und immer wieder um die Frage, wie sich die Sparkassen auf die neuen Methoden der Banksteuerung als Basis des Integrierten Datenhaushalts einstellen können.

 

Positive Rückmeldung der Teilnehmer

Zusätzlich zum attraktiven Programm kam auch die Neuerung bei den Teilnehmern gut an: Erstmals konnten sich diese interaktiv beteiligen und mittels ihres Mobilgerätes anonym Fragen an die Referenten stellen und ein unmittelbares Feedback zu den Vorträgen geben. Eine direkte Umfrage ergab dabei, dass sich 97 Prozent der Teilnehmenden einen Besuch der nächsten Impulse Banksteuerung im Jahr 2020 fest vorgenommen haben.

 

Haben Sie die Vorträge verpasst?

Die Vorträge und Präsentationen der Fachtagung Impulse Banksteuerung 2018 finden Sie im Kundenportal der FI (mit Kennwort).  

Es ist Zeit, mitzumachen - der Film zur Impulse Banksteuerung 2018: www.youtube.com