App-Tipps

Mit Smartphones und Apps geht der direkte Kontakt zu anderen Menschen verloren. Ist das wirklich so? Das ITmagazin stellt vier Apps vor, die die Kommunikation mit Freunden erleichtern oder einfach nur Spaß machen.

ITmagazin 1/2019

Pizza oder Pasta? Barcelona oder Paris? Mit Freunden abstimmen

Fragen über Fragen. »Wohin geht´s in den Urlaub? Wann gehen wir ins Kino? Was schenken wir den Eltern?«: Das sind nur einige Beispiele dafür, was man unter Freunden oder innerhalb der Familie abzustimmen hat. Und wer kennt nicht die seitenlangen Chats mit viel Text, aber wenig Konkretem? Mit der App »VOAT« ist dies nun vorbei. Einfach Terminabfragen oder allgemeine Umfragen erstellen und die Teilnehmer hinzufügen. Die Umfragen können auch mit Bildern zur Entscheidungsfindung versehen werden. Es gibt u. a. eine automatische Erinnerung für die Teilnehmer und man kann sehen, wer noch nicht abgestimmt hat. Die Ergebnisse lassen sich dann mit allen teilen und abgestimmte Termine gehen direkt in den persönlichen Kalender.

VOAT: Abstimmen & Termine finden

App Store // kostenfrei
Play Store // kostenfrei

  

Grüße & Glückwünsche leicht gemacht

Lieben Menschen einen kurzen Gruß schicken, gratulieren oder sie einfach zum Lächeln bringen – das geht mit den Bildern, Sprüchen und Videos aus der App »meyluu«. Nach Anlässen sortiert, ist für wirklich jeden etwas dabei: Das reicht von den Klassikern wie Geburtstag, Hochzeit, Weihnachten bis zu Urlaubswünschen, Sprüchen zur Guten Nacht, zur Genesung, einfach mal Danke sagen und vieles mehr. Verschickt werden die Nachrichten wahlweise über SMS, WhatsApp, Messenger, E-Mail und vieles mehr, dabei kann noch etwas Persönliches dazu geschrieben werden.

meyluu – Glückwünsche zu jedem Anlaß – # Geburtstag # Grüße

Play Store // kostenfrei

  

Countdowns zum Freuen

Noch 18 Tage bis zur Kajak-Tour mit den Freunden. Noch 4 Monate und 5 Tage bis zur Hochzeit. Oder noch 178 Arbeitstage bis zum nächsten Ski-Urlaub – mit der englischsprachigen Countdown-App wird das Smartphone-Display zur Motivationsscheibe. Beliebig viele Countdowns können Nutzer anlegen und auch teilen, wenn gewünscht. Als Hintergrundbild können eigene Bilder oder in der App angebotene ausgewählt werden. »Time until« zählt in Monaten oder Wochen runter sowie in Sekunden, Minuten, Stunden, Tagen oder Arbeitstagen.

   

Time Until | Beautiful Countdowns

Play Store // kostenfrei

   

Programm-Kino für zuhause

Kamera ab! Der Online-Videostreaming-Dienst MUBI bietet eine Alternative zu den herkömmlichen Streaming-Riesen: Jeden Tag wird ein neuer Film veröffentlicht und dieser steht 30 Tage zum Streamen oder Downloaden bereit. MUBI´s Konzept besticht dabei durch eine kleine aber feine, redaktionell ausgewählte Sammlung an Filmen: u. a. Kultfilme, Klassiker, Festival-Hits und Independent-Filme. Da der Nutzer jeden Tag einen neuen Film zur Verfügung gestellt bekommt, ergeben sich im Jahr 365 Filme – dabei gibt es sicherlich immer etwas Neues oder Besonderes zu entdecken. MUBI bietet zusätzlich eine eigene Community, ein englischsprachiges Magazin, Bewertungen und Rezensionen. Dem Programmkino für zuhause steht also nichts mehr im Weg. Einfach Freunde einladen, Popcorn bereitstellen und los geht’s!

MUBI: Preisgekrönte Filme
MUBI: Film Streams & Downloads

App Store // 7 Tage kostenfreies Probe-Abo
Play Store // 7 Tage kostenfreies Probe-Abo