FI-Forum 2018 - Inspiration: Hallo Zukunft!

 

Entdecken, ausprobieren und staunen – das war das Motto des in diesem Jahr erstmalig angebotenen Bereichs »Inspiration«. Hier hatten die Besucher die Möglichkeit, zukunftsweisende Ideen abseits der Finanz- und Bankenbranche kennenzulernen. Acht spannende Exponate konnten dort angeschaut und auch getestet werden.

ITmagazin 4/2018

Digital Human

»Soul Machines« ist ein neuseeländisches Start-up, das aus KI-Forschern, Neurowissenschaftlern, Psychologen, Künstlern und innovativen Denkern besteht. Gemeinsam erwecken sie Technologie zum Leben. Mit »Digital Human« erschaffen sie lebensechte Avatare. Schon heute werden sie für verschiedene Use Cases eingesetzt. Daimler nutzt die Avatare beispielsweise, um das Kundenerlebnis zu optimieren.

 

Blockchain

»Blockchain« ist in aller Munde. Bekannt geworden ist die Technologie vor allem durch Bitcoin. Doch was viele nicht wissen: Kryptowährungen sind nur eine der vielen Möglichkeiten, die diese Technologie bietet. Anhand eines einfachen Modells wurden das Verfahren und die Einsatzmöglichkeiten von Blockchain anschaulich erklärt. Als Beispiel diente eine Handelsfinanzierung, sowohl klassisch als auch mit Blockchain-Unterstützung, um die Einsparpotenziale aufzuzeigen.

 

HoloLens

Auf dem FI-Forum konnten Besucher die neue Generation der HoloLens ausprobieren. Die HoloLens ist eine von Microsoft entwickelte Mixed-Reality-Brille. Diese erzeugt in der natürlichen Umgebung digitale Inhalte. Vor zwei Jahren war die Brille nur in abgedunkelten Räumen nutzbar. Heute kann mitten in einer Messe-Halle eine Wohnungsbesichtigung durchgeführt oder Wohnzimmer eingerichtet werden.

 

Human Study #1, 3RNP

Patrick Tresset ist ein in London lebender französischer Künstler. In seinen Arbeiten befasst er sich mit der menschlichen Wahrnehmung von technischen Geräten. So auch mit der Installation »Human Study #1, 3RNP«. Diese besteht aus drei Robotern, die Portraits zeichnen. Jeder von ihnen nutzt hierfür einen anderen Stil und auch einen anderen Winkel, dadurch entstehen von einer Person drei ganz unterschiedliche Bilder. Insgesamt sind während des FI-Forums knapp 600 dieser Zeichnungen entstanden. Übrigens: 3RNP bedeutet »Three Roboter Named Paul« – das heißt: Alle drei Roboter heißen Paul, doch jeder hat seine eigene Unterschrift.

 

KI-Musik

Musik über einen Plattenspieler zu hören, klingt im ersten Moment nicht besonders spannend. Doch der Plattenspieler alleine war schon sehenswert. Mittels Magnetfeld lässt das Gerät seinen Plattenteller schweben. Passend zu der futuristischen Optik des Gerätes erklang dort das Album »Hello World« von Skygge. Es ist das erste Musikalbum, das mit KI-Unterstützung komponiert wurde.

 

FI-Forum digital

Vor einem Termin an einem neuen Ort sich diesen via »StreetView« anzusehen ist nichts Besonderes mehr. Doch das Innere eines Gebäudes digital erlebbar zu machen, ist neu. In zwei Nächten wurde die gesamte Messe digitalisiert und mit Inhalten angereichert. So wurde nicht nur der Raum erlebbar, sondern auch die dort hinterlegten kurzen Texte, Videos und Präsentationen.

        

DeepLens

Seit Sommer dieses Jahres kann in Amerika die »AWS Deep Lens« erworben werden. Mit dieser Kamera können Anwendungen entwickelt werden, die Künstliche Intelligenz, das Internet der Dinge und serverloses Computing zusammenführen. Personalisierte Werbung – ohne den Kunden zu kennen. Die Kamera erkennt Alter und Geschlecht und spielt darauf aufbauend die richtige Werbung aus.

 

Virtuelle Realität

Holographie, AR, VR – mittlerweile gibt es verschiedene Techniken, um die Realität zu erweitern. Mit der Anwendung »Catch & Release« konnten die Besucher in eine virtuelle Realität eintauchen und quasi mitten auf der Messe auf einen ruhigen See rausfahren und angeln.

 

Die Zukunft wird jedoch auch von Menschen gemacht: In dem zum Inspirationsbereich gehörenden Forum 3 gaben Querdenker und Impulsgeber einen Einblick in ihre Projekte. So abwechslungsreich wie die Beiträge als Interview, als Key-Note oder als Talk gestaltet waren, so verschieden waren auch die Themen: Game-Design, Werbe-Trends, Quantencomputing bis hin zu FinTech-Bloggern, die von ihrer Arbeit berichteten. Die gut besuchten Vorträge zeigen, dass die Mischung aus Inhalt und Format beim Publikum ankam. Ein weiteres Highlight war der »Speakers‘ Corner«. Besucher konnten spontan kurze, freie Reden über kommende Trends, Best-Practice-Beispiele, Projekte und neue Ideen halten.

Der englische Autor und Internet-Kritiker Andrew Keen stellte sein neues Buch vor. Wer wollte, konnte es gleich in der benachbarten Mediathek in die Hand nehmen – sich sozusagen »analog« mit der digitalen Zukunft auseinandersetzen. Neben aktueller Literatur waren auch Filme und Podcasts abrufbar. Noch schneller ging es mit der App »Blinkist«: kurz und knapp konnten die Kernaussagen von Sachbüchern erfasst werden.