Aus MDI wird Cobra

Kunden gezielt ansprechen

Mit der Aktiven Kundenansprache können Sparkassen verschiedenste Anwendungskomponenten nutzen, um ihre Kunden zum optimalen Zeitpunkt, über den passenden Kanal auf das richtige Produkt anzusprechen. Die neue Funktion Cobra, das steht für »Content Optimierung und business-regelbasierte Ansprache«, ergänzt seit dem OSPlus-Release 18.0 die Möglichkeiten einer personalisierten und automatisierten Kundenansprache in der Internet-Filiale. Der neue Name Cobra löst die bisherige Bezeichnung »Mehrdimensionale Inhalte« (MDI) ab. Anders als bei der selektionsbasierten Kundenansprache erfolgt die Prüfung, ob und welche Ansprache ausgewählt wird, in Echtzeit anhand zuvor definierter Merkmalskombinationen.

ITmagazin 4/2018

Individuelles Produktangebot

Zur personalisierten und bedarfsgerechten Ansprache von angemeldeten Online-Kunden stehen aktuell bereits über 80 personenbezogene, wie z. B. Alter, Geschlecht oder Produkt-Nutzung, und 20 nicht personenbezogene Merkmale, wie z. B. Tageszeit, Wochentag oder saisonale Ereignisse wie Feiertage, zur Auswahl. In der Praxis kann dadurch innerhalb einer Ansprache z. B. die 20-jährige Studentin mit einem anderen Text und einem anderen Bild angesprochen werden als der 50-jährige Beamte.

Neben Produkten lassen sich auch und vor allem Service-Themen, wie beispielsweise die Ansprache auf eine Push-TAN-Umstellung, über die Cobra individuell und langfristig aussteuern. Für Philipp Beck, Fachleiter Online-Vertrieb in der Sparkasse Bremen, hat die neue Anwendung weitere Vorteile: »Mit der neuen Funktion haben wir bei der regelmäßigen Kommunikation von Mehrwert und Services an Schnelligkeit gewonnen. Dank einer einfachen Konfiguration im IF-CMS können zeitaufwendige administrative Absprachen minimiert werden.« Da die neue Anwendung Teil des Internet-Filiale(IF)-Basisangebotes ist, entstehen den Sparkassen zudem keine Zusatzkosten.

  

Mehr Möglichkeiten für den Vertrieb

Seit OSPlus-Release 18.1 können über die bisher unterstützten Kampagnen-Anspracheelemente hinaus, wie z. B. »Störer«, »1/3 Box«, auch zahlreiche Standard-Content-Elemente, wie z. B. »Opener«, »Teaser« etc. der Internet-Filiale zur situationsoptimierten Ansprache von angemeldeten oder auch anonymen Kunden genutzt werden. Die Sparkasse kann dadurch Kunden auf der Homepage je nach Tageszeit mit einem anderen Bild begrüßen oder zum Wochenende auf einer bestimmten Produktseite automatisch ein spezielles Produktangebot aussteuern. Mit dem Ziel, jedem einzelnen Kunden eine bedarfsoptimierte Internet-Filiale anzubieten, werden diese Funktionen in Zukunft weiter ausgebaut.

Oliver Grabarz, Leiter Online-Management der Sparkasse KölnBonn, sieht den verbesserten Funktionsausbau positiv entgegen: »Wir freuen uns auf die erweiterten Möglichkeiten mit dem Release 18.1, um den Kunden noch individueller auf Funktionen und Produkte ansprechen zu können. Die Anwendung war für uns ein wichtiger Baustein bei der Umsetzung unseres IF-basierten Firmenkundenportals Anfang 2018, denn dadurch war es uns möglich, gezielt unsere gewerblichen Kunden in der Internet-Filiale anzusprechen.«

Bundesweit haben seit Mitte 2018 fast 200 Institute an der Einführungsunterstützung der Finanz Informatik teilgenommen und es wurden bereits über 36 Mio. Ansprachen durchgeführt. Bei bestimmten Ansprachen konnten hierbei Conversion-Rates von bis zu zehn Prozent erzielt werden. Auch 2019 wird die Finanz Informatik Unterstützungsmaßnahmen für die Einführung bzw. Nutzungsintensivierung der Aktiven Kundenansprache und Cobra anbieten. Weitere Informationen hierzu werden Anfang 2019 veröffentlicht.