Literatur-Tipp
Trainings- und Vorbereitungstipps für professionelle Medienauftritte
Emotionale, unsachliche, provokante, suggestive, unklare, nervige oder einfach »falsche« Fragen – das Repertoire von Journalisten ist umfangreich. Dabei stehen die wenigsten von ihnen morgens mit dem Vorhaben auf, besonders viele dieser unpassenden Fragen zu stellen. Sie wollen ihrem Gesprächspartner nur auf den Zahn fühlen und einen guten Job machen. Stellt sich die Frage, ob man sich auf solche Situationen vorbereiten kann? Die Antwort lautet: Ja!
In ihrem Buch »Workbook Medientraining« zeigen die Autoren und Medienprofis Kathrin Adamski, Katrin Prüfi und Stefan Klager Wege auf, wie Mann oder Frau einen öffentlichen Auftritt erfolgreich gestalten kann. Dabei ist ihr Buch aus der Praxis für die Praxis geschrieben und vermittelt das Wissen gut strukturiert. Mit konkreten Beispielen, vielen wertvollen Tipps bis hin zu individuellen Übungen werden viele Aspekte des Medienauftritts beleuchtet. Das Buch richtet sich an alle, die verstanden werden möchten, die mit Kommunikation zu tun haben und immer wieder in die verschiedensten Gesprächssituationen gehen bzw. andere darauf vorbereiten. Zu dieser Zielgruppe zählen Vorstände und Führungskräfte genauso wie Presse- und Unternehmenssprecher. Die Autoren haben ihr Buch so aufgebaut, dass jeder nach seinen Anforderungen und Bedürfnissen damit arbeiten kann: Einsteiger bekommen einen systematischen Einblick, was für Mediensituationen wichtig ist; erfahrene Interviewpartner können gezielt mit den dargestellten Medien schwierige Gespräche vorbereiten. Es ist also ein Workbook nicht nur für mediale und öffentliche Auftritte, sondern ein Praxishandbuch für bessere Kommunikation, die jeder individuell angehen sollte. Denn eines ist dem Autoren-Trio dabei ganz wichtig: Authentisch sein!
Workbook Medientraining - Wie Sie Ihren öffentlichen Auftrag erfolgreich gestalten
K. Adamski, K. Prüfig und S. Klager
Schäffer-Poeschel-Verlag, 2018
266 Seiten
39,95 Euro
ISBN: 978-3-7910-4155-1