Literatur-Tipp

Literatur-Tipp

ITmagazin 1/2018

So gelingt der Unternehmenswandel   

Digitalisierung, Globalisierung und demografische Entwicklung – Faktoren, die dazu führen, dass sich die Geschäftsmodelle vieler Branchen verändern. Für das Überleben von Unternehmen war die Wandlungsfähigkeit noch nie so wichtig wie heute, denn es steht ihre Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit auf dem Spiel. Mit den sich verändernden Märkten Schritt halten ist unabdingbar. Wer das nicht schafft, bleibt auf der Strecke – Tendenz steigend. Denn Beharren, Wegsehen, Aussitzen oder sich in falscher Sicherheit wiegen sind gängige Verhaltensmuster von Unternehmen. So lebte zum Beispiel Leica lange Zeit mit der Annahme, dass die Digitalfotografie wieder verschwinden und analoge Kameras ein Comeback erfahren würden. Selbst ehemalige Marktführer sind von der Bildfläche verschwunden, weil sie nicht rechtzeitig auf die sich verändernden Marktbedingungen reagiert haben. Mit seinem Buch geht Dieter Lederer der Frage nach, wie es gelingt, diesen Trend umzukehren. Zwölf außergewöhnlich erfolgreiche Unternehmen und Vorreiter in Sachen Veränderungsexzellenz, wie zum Beispiel Bosch, edding, Lufthansa oder Xing, berichten aus der Praxis. Die ausführlichen Fallstudien zur Unternehmenstransformation hat der Autor als spannende Interviews mit den jeweils verantwortlichen Top-Managern aufbereitet. Ergänzt werden diese Originaltöne mit einer fundierten Einführung in die Veränderungsexzellenz sowie einem Schnellüberblick über alle Veränderungsstrategien und die zugrundeliegenden Erfolgsfaktoren. Der Leser kann hier von den Besten lernen und partizipiert direkt an deren Erfahrungen, kann Erfolgsfaktoren übernehmen und damit zielorientiert den Wandel der eigenen Organisation forcieren.  

Veränderungsexzellenz
12 Erfolgsstrategien für den Unternehmenswandel

Dieter Lederer
Carl Hanser Verlag, 2018
258 Seiten
35,00 Euro / E-Book inside
ISBN: 978-3-446-45135-3