Sparkassen-Apps

Einfach, bequem, schnell: die Sparkassen-Apps

Mehr als eine Milliarde Kundenkontakte pro Jahr – davon können viele Unternehmen nur träumen. Die Sparkassen-Finanzgruppe hat sie mit den Internet-Filialen der Institute und darüber hinaus auch nochmal mit den S-Apps fürs Mobile-Banking. Mit mittlerweile über sechs Millionen Nutzern sind die Sparkassen-Apps die am stärksten genutzten Banking-Apps in Deutschland. Damit dies so bleibt, arbeitet die Finanz Informatik gemeinsam mit der Star Finanz am kontinuierlichen Ausbau und an neuen Funktionen. Bereits heute sind die S-Apps multibankenfähig, das bedeutet, dass Sparkassenkunden hierüber auch ihre Konten bei anderen Banken verwalten können. Im Überblick die neuen Funktionen und Möglichkeiten:

ITmagazin 2/2018

EINFACH!

Es wurden bereits neue App-Versionen für die Betriebssysteme iOS und Android bereitgestellt, die für Smartphone und Tablet nutzbar sind und einen nahezu identischen Funktionsumfang bieten. Nun erfolgt die Zusammenlegung der bisher getrennten Versionen »Sparkasse« und »Sparkasse+«. Damit werden die Aktivitäten auf eine App pro Betriebssystem konzentriert. 

SELBSTSTÄNDIG!

Um das Serviceangebot in den S-Apps zu erhöhen wurde das Service-Center der Internet-Filiale eingebunden. Den App-Nutzern stehen so nun auch OSPlus_neo-Prozesse über das Service-Center mobil zur Verfügung. Das bedeutet, Sparkassenkunden können selbstständig und fallabschließend z.B. folgende Services nutzen:

  • Online-Banking-Vertrag verwalten
  • Karte bestellen
  • Verfügungsgrenzen/Limit ändern (sofort aktiv)
  • Adressbearbeitung
  • Vollmachten verwalten
  • Freistellungen verwalten

Zusätzlich zu den Serviceprozessen können die OSPlus_neo-Verkaufsprozesse, wie zum Beispiel eine Kreditkarte kaufen, mit eingebunden werden. 

BEQUEM!

Das Eintippen von ellenlangen IBANs und allen anderen Rechnungsinformationen macht die Fotoüberweisung überflüssig: Einfach die Rechnung fotografieren, das System überträgt die Rechnungsdaten in das entsprechende Überweisungsformular. Diese bereits verfügbare Funktion bietet künftig auch das Verarbeiten von Rechnungen im PDF-Format. 

SCHNELL!

Mit Kwitt können Kunden Geld von Handy zu Handy senden oder auch Geld von ihren Kontakten anfordern, so einfach wie eine SMS zu senden. Bereits heute ist es mit Kwitt möglich, Zahlungen in Echtzeit (Instant Payment) durchzuführen, das heißt das Geld steht beim Empfänger innerhalb von wenigen Sekunden zur Verfügung und kann z. B. direkt am Geldautomaten abgehoben werden. Mit dem Start der Echtzeit-Überweisung in der Sparkassen-Finanzgruppe ab Mitte Juli kann der Kunde auch bei weiteren Zahlungsaufträgen in den S-Apps die Option »Echtzeit-Überweisung« wählen, wenn der Empfänger sein Konto bei einem teilnehmenden Institut führt.