Liebe Leserinnen und Leser, liebe Kunden,

ITmagazin 2/2018

Franz-Theo Brockhoff

Vorsitzender der Geschäftsführung

der Finanz Informatik

2018 ist wieder ein Jahr der großen Jubiläen: Viele Institute – Sparkassen und Verbundunternehmen – feiern ihren 100sten oder gar 200sten Geburtstag. Gute Ideen wie Sparen, Vermögensbildung und Finanzdienstleistungen für alle überdauern Zeiten und Zeitenwenden. Im Vergleich dazu scheinen die zehn Jahre, die es nun die Finanz Informatik als zentralen IT-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe gibt, kurz. Dabei reichen unsere Wurzeln schon mehr als 50 Jahre zurück, als die ersten Buchungszentralen der Sparkassen entstanden. 

Ein Institut ohne Computer ist schon lange nicht mehr vorstellbar. Aber die Erwartungen, was die IT für das Sparkassengeschäft leisten kann, leisten soll, haben sich in den letzten Jahren massiv verändert. Die digitale Sparkasse ist mit den S-Apps nicht nur in die Hosentasche gewandert – sie stellt den Kunden ins Zentrum, muss ihn besser verstehen, situativ auf seine Bedürfnisse eingehen. Es ihm einfach machen, sein Leben zu gestalten. Dafür bedarf es nicht nur der intelligenten Auswertung von Daten – die Lösungen dürfen auch nicht mehr primär bankfachlich getrieben sein, sondern müssen sogenannte Kundenreisen – »Customer Journeys« – abbilden. Denn der Kunde will aktiv gestalten – und am besten in die Produktentstehung eingebunden sein. Ein Paradigmenwechsel nicht nur für uns, sondern für weite Teile der IT-Branche. 

Das bedeutet auch, sich mit neuen Einflussfaktoren auseinanderzusetzen. Dazu gehören Themen, die aktuell Gegenstand intensiver gesellschaftlicher Debatten sind – wie der Datenschutz oder die Selbstbestimmung im digitalen Raum. Wir müssen Chancen und Risiken sorgfältig bewerten und genau prüfen, ob wir uns noch in den Werten und Maßstäben der Sparkassen-Finanzgruppe bewegen. An der einen oder anderen Stelle in diesem Heft geht es daher darum, Ihnen eine solche Sicht zu eröffnen. Beispielsweise zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz oder zur Innovationsarbeit im »Birds Nest« in Berlin.

Um den digitalen Wandel in der Sparkassen-Finanzgruppe weiter voranzutreiben, werden wir – wie schon im letzten Jahr mit der FI-Connect – auch beim diesjährigen FI-Forum spannende neue Wege gehen. Tragen Sie sich den Termin am besten jetzt schon ein und seien Sie gespannt auf Neues. Bis dahin viel Spaß bei der Lektüre unseres ITmagazins. 

Bleiben wir in guter Sparkassen-Tradition klug, mutig und neugierig! 

Ihr

Franz-Theo Brockhoff