Liebe Leserinnen und Leser, liebe Kunden,

ITmagazin 3/2018

Franz-Theo Brockhoff
Vorsitzender der Geschäftsführung
der Finanz Informatik

Kunden, Mitarbeiter und Prozesse miteinander zu verbinden und zu vernetzen – das ist eines der Leitthemen der IT der Sparkassen seit ihren Anfängen vor ziemlich genau 50 Jahren. Sie ist damit fast genauso alt wie das Internet, das 1969 mit nur vier angeschlossenen Rechnern begann. Heute haben über drei Milliarden Menschen weltweit einen Internetzugang und das Internet of Things soll bis 2025 über 75 Milliarden Geräte miteinander verbinden. Es lässt sich kaum ermessen, welchen finanziellen, politischen und gesellschaftlichen Wert das Internet heute hat – ein Medium, das vor 30 Jahren nur wenige Insider überhaupt kannten.

Die Sparkassen haben schon früh erkannt, welchen Wert die Vernetzung ihrer IT untereinander und mit den Kunden hat. Heute haben wir über 50 Millionen Online- Konten und mehr als sechs Millionen aktive S-App-Nutzer. Eine hervorragende Ausgangsposition, um OSPlus mit seinen aktuellen wie zukünftigen Leistungen für den Kunden zu einer digitalen Plattform im Verbund auszubauen, die Leistungen und Services der Gruppe für die Kunden der Institute überall dort verfügbar macht, wo sie benötigt werden. Und die auch Verbindungen zu weiteren Services und Angeboten über das klassische Bankgeschäft hinaus ermöglichen wird. Wo wir und viele weitere Partner schon heute diese Verbindungen schaffen und wo die Reise in Zukunft hingehen wird, möchten wir Ihnen auf dem FI-Forum in Frankfurt im November zeigen.

Der Mehrwert, der sich für jeden Teilnehmer eines Netzwerks ergibt, steigt übrigens mit jedem weiteren Teilnehmer schneller an. Ganz praktisch sehen wir das bei Kwitt, wo Sparkassen und Genossen inzwischen gemeinsam eine Million Nutzer erreicht haben und sich nun das Wachstum bei weiteren Nutzern und Transaktionen beschleunigt. Ganz persönlich können Sie das beim FI-Forum erleben – je mehr teilnehmen, desto mehr profitieren alle. Denn die persönlichen Verbindungen und der Austausch untereinander sind auch im digitalen Zeitalter unglaublich wertvoll und bereichernd. Nutzen Sie also die Gelegenheit, sich mit über zehntausend Entscheidern und Fachleuten der Sparkassen-Finanzgruppe auszutauschen und die neuesten Entwicklungen und Trends vor Ort in Frankfurt persönlich kennenzulernen – wir freuen uns auf Sie! Bis dahin wünsche ich Ihnen eine interessante Lektüre mit der aktuellen Ausgabe unseres ITmagazins, die Ihnen auch einen umfassenden Vorgeschmack auf das FI-Forum gibt.

 

Bleiben wir weiterhin mutig und neugierig!

Ihr

Franz-Theo Brockhoff